Rollladen schaltet ohne Neutralleiter?

2 Antworten

Schalter haben ja normalerweise auch so gesehen kein N. Das eine ist die Phase die vom Schaltkasten kommt. Und das andere das Kabel was zum verbraucher geht. nen neutralleiter ist nur nötig wenn der schalter z.b. weil er beleuchtet ist. Selbst strom benötigt.

Hat jemand eine Ahnung was ich nun machen könnte?

Idealerweise n elektriker rufen. Und den das fachgerecht erledigen lassen.

Ansonsten, falls der Blaue leiter wirklich ein neutral leiter ist. Kannste sicherlich einen davon abzweigen. Wie man fachgerecht nen kabel abzweigt musste dich belesen.

Das Kabel auftrennen. Die beiden enden in ne WagoKlemme stecken. Und dann ein weiteres blaues kabel dazu stecken welches dann dein N für den schalter ist. Dürfte den job erledigen. Ob das nun fachgerecht ist ist ne andere sache.

Julius680
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde das ding wieder zusammen bauen und dann weiter schauen

Ein mechanischer Hand-Rollladeschalter braucht kein N, aber der Rollladenmotor. Ich sehe doch in der Dose eine blaue Ader, wo geht die denn hin?

An den Schalter geht einmal die Phase 1 Schaltdraht für auf und 1 Schaltdraht für ab.