Neutral Leiter finden oder gibt es keinen für den Schalter?

3 Antworten

Der bestehende ist ein Wechselschalter. Du hast mehrere Lichtschalter für dieselbe Leuchte.

Wechsel- und Kreuzschaltungen sind idr. inkompatibel mit solchen Smart-Schaltern und müssen so umverdrahtet werden, wie der Hersteller es vorsieht (ein Master, der die Last schaltet, und mehrere Nebenstellen). Die übrigen Schalter derselben Schaltung müssen idr. ebenfalls mit Smart-Schaltern desselben Herstellers angeschlossen werden.

Ein Neutralleiter ist nicht vorhanden.

Wenn keine ungenutzte Ader in dieser Dose vorhanden ist, die nicht grüngelb ist, reichen die Adern sehr wahrscheinlich auch nicht aus, um die Schaltung auf Smart umzurüsten, aber dafür muss ein Elektriker sich die komplette Schaltung vor Ort sich anschauen. Wenn am anderen Ende der Schaltung auch nur 3 Adern verfügbar sind, sieht es sehr bitter aus.

Alternativen, die ein Elektriker zur Verfügung hat, wenn es wegen Adermangel nicht geht:

  • Zur Ausschaltung mit nur einer Schaltstelle degradieren
  • Smartschalter in Reihe zur Wechselschaltung und Wechselschaltung eingeschaltet lassen
  • Funkbasierte Lösung verwenden
  • Neue Leitungen mit ausreichenden Adern verlegen
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Immer wieder das gleiche Problem. Die Leute kaufen einfach so ein Smartschalter ohne sich zu informieren ob der sich installieren läßt.

Ein meschanicher Handschalter braucht in Gegesatz zum Smartschalter keinen N = Neutralleiter.

Obendrein kommt noch hinzu das es sich hier um eine Wechselschaltung/ Wechselschalter handelt.

Ohne ein Smartwechselschalter und einen Elektriker wird das nichts werden.

Ich sehe am Schalter 2 Rote Drähte , somit wird da wohl eine Installationsrohr . sein

Dein Elektiker zieht hier nun die fehlende Ader bis zur Abzweigdose welche sich wahrscheinlich über dem Schalter befindet ein. Fertig