Rollfondant Wie lange muss so ein Fondant Trockenen damit die gebastelten Sachen nicht mehr brechen?

4 Antworten

aus den gebastelten soll ein Fußballtor entstehen wäre es besser wenn ich die einzelne Teile mit Zahnstocher dann zusätzlich unterstütze, wenn sie schon getrocknet sind?

Deamonia  26.06.2015, 15:07

kommt drauf an wie groß das Tor werden soll, also ein 15cm breites 10cm hohes hat bei mir ohne Zahnstocher gehalten

Kommt auf die Luftfeuchtigkeit, und Wärme an, umso feuchter und wärmer, umso länger dauert es.

Ich fertige immer neben meinen Modellierungen "Test-Rollen" an, einfach kleine Stücke Fondant zu Rollen formen, die so dick wie dein gebasteltes sind, und an denen zwischendrin mal testen ob es schon fest genug ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Ein frischer Rollfondant bricht nicht, das passiert nur wenn er alt ist oder zu trocken.

Was verstehst du unter gebastelte Sachen, ausgestochene, geformte?

Sie müssen nicht ganz trocken sein, um sie aufzustellen. Du siehst wenn es trocken wird, es trocknet dann außen herum ab.

Hier noch ein Rezept und Tipps für Figuren: http://zahnfee-im-zuckerrausch.blogspot.de/2012/05/fondant-und-fondantfiguren-selbst.html

LG Pummelweib :-)

BiergartenBraut
Beitragsersteller

aus den gebastelten soll ein Fußballtor entstehen wäre es besser wenn ich die einzelne Teile mit Zahnstocher dann zusätzlich unterstütze, wenn sie schon getrocknet sind?

Pummelweib  26.06.2015, 15:06
@BiergartenBraut

...aha...hört sich cool an. Wenn es nicht von selbst steht, dann solltest du es fixieren, denke aber dran sie vor dem Verzehr zu entfernen, bzw. die anderen die den Kuchen essen darüber zu informieren, damit nichts passiert und sie nicht jemand aus versehen mit futtert...LG Pummelweib :-)

1-2 Stunden. Das merkst du wenn du vorsichtig hinfasst.

BiergartenBraut
Beitragsersteller

aus den gebastelten soll ein Fußballtor entstehen wäre es besser wenn ich die einzelne Teile mit Zahnstocher dann zusätzlich unterstütze, wenn si schon getrocknet sind?

Nutzerin9567  26.06.2015, 15:01
@BiergartenBraut

Ja gute Idee nicht dass das Prachtstück zwar hart ist aber dann vielleicht kippt. Gute Idee mach das