rollerführerschein mit 15, darf ich jmd. mitnehmen?

6 Antworten

Mit 15 Jahren darf man eine Mofa-Pruefbescheinigung machen. Dazu muss man lediglich ein paar Unterrischtsstunden nehmen und dann eine theoretische Pruefung machen. Was man erhaelt, ist eine sogenannte Pruefbescheinigung, aber kein Fuehrerschein im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung. Einen Fuehrerschein kann man dann mit 16 machen, wobei aber auch Fahrstunden und praktische Pruefung dabei sind, so weit ich weiss (muesste schnell nachsehen).
Grundsaetzlich kann man die Pruefung 3 Monate vor dem Geburtstag schon machen, fahren darf man dennoch erst, wenn man das Alter erreicht hat.
.
Mit der Mofa-Pruefbescheinigung, die man mit 15 bekommen kann, darf man nur Mofas fahren. Dazu zaehlen nach Gesetz auch die auf 25 km/h gedrosselten Roller. Wichtig ist dabei, dass es sich um ein einsitziges Fahrzeug handeln muss. Somit ist klar, dass niemand mitgenommen werden darf. Das ist erst mit dem anderen Fuehrerschein ab 16 erlaubt.

theoretisch darf man Kinder im Kindersitz hintendrauf mitnehmen...muss dann aber ein spezieller Sitz ähnlich wie beim fahrrad sein...meine mal ein Fahrlehrer...aber da hast de wohl eh net vor^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Nein in aller regel sowieso erst ab 16 !

lisasa
Beitragsersteller

nein, man darf 3 monate vor seinem 15. geburtstag anfangen und dann einen gedrosselten roller fahren.

nein , erst mit dem FS für die 45 version

außerdem würd der roller das nicht packen :P