Roller zieht nicht richtig!

3 Antworten

Hallo,
ich würde darauf tippen, dass entweder der Vergaser nicht genug Sprit bekommt, oder verschmutzt ist.
Hast Du einen manuellen Benzinhahn, oder holt sich der Vergaser automatisch den Sprit?

Falls sich der Vergaser selber den Sprit holt, dann hat der Roller einen Unterdruckbenzinhahn.
Sobald der Roller angelassen wird, wird im Ansaugkrümmer ein Unterdruck aufgebaut.
An dem Ansagkrümmer ist ein kleines Rohr mit einem Gummischlauch, welches an den Unterdruckbenzinhahn geht.

Den Schlauch kannst Du einfach am Ansaugkrümmer abziehen und daran saugen, dann läuft der Sprit in den Vergaser.

Falls es dann wieder besser geht, würde ich den Unterdruckschlauch und die Benzinleitugen reinigen.
Entferne diese und sprühe handelsüblichen Bremsenreiniger hinein, um die Leitungen zu spülen. Den Benzinfilter solltest Du dabei gleich mit kontrollieren.

Falls dies nichts gebracht hat, dann solltest Du den Vergaser ebenfalls reinigen.
Falls Du einen chinesischen Roller hast, kann ich Dir später erklären, wie dieser gereinigt wird.

Ich hatte vorhin übrigens das selbe Problem und habe auch am Unterdruckschlauch genuckelt, weil im Benzinfilter kein Sprit mehr ankam.

Die Fliehkraftrollen klemmen. Wenn diese nicht mehr rund sind, bleiben die hängen und können nicht richtig nach oben laufen.. Einfach ein Satz neue rein und das Problem ist beseitigt!

Wollte ich auch fragen, wenn man ihn startet ruckelt der auch immer so. Also mein Roller... Liegt glaub ich an der Kälte... :)

RuedigerKaarst  19.11.2011, 03:17

Nur beim starten, oder auch beim fahren?

Fahre den Motor warm und stelle den Vergaser ein.
im oberen Bereich gibt es an der Seite vom Vergaser eine kleine Schraube, dass ist die Luftschraube, auch CO-Schraube genannt.
Drehe diese komplett herein, die Drehzahl wird sich ändern, das ist völlig normal.

Nun drehst Du die Schraube vom Standgas so weit heraus, dass der Motor so eben noch an bleibt.
Als nächstest drehst Du langsam die CO-Schraube heraus, bis der Motor die höchste Umdrehungszahl erreicht hat.
Dabei zählst Du die benötigten Umdrehungen und drehst diesebeim erreichen der höchsten Drehzahl um die Hälfte zurück.

Der Vergaser sollte nun für den warmen Betrieb eingestellt sein.
Um das gemisch zu ändern wird nun nur noch an der CO-Schraube, aber nicht am Standgas gedreht.