Roller wird zu heiß?

3 Antworten

wegen dem "sportluftfilter". mit einem "sportluftfilter" produziert der motor mehr leistung aber auch mehr wärme, weswegen der motor ohne verstärkte kühlung schnell zu heiß wird und dann ausgeht, der motor könnte an der überhitzung leicht einen totalschaden nehmen.

Welche Hauptdüse war denn drin und welche wurde jetzt eingebaut?

helmut6262
Beitragsersteller

Mit ori filter 62.5 ist aber zu fett gelaufen hab jetzt mit sport filter ne 80er drin zündkerze ist schwarz mit der 75 er ist sie rehbraun aber stottern beim anfahren

hodo78  07.04.2018, 16:45
@helmut6262

Ich denke Rückbau wäre erstmal sinnvoll und gucken was überhaupt noch läuft.

Ansonsten würde ich vermuten, das stottern kommt durch ein zu mageres Gemisch, also Hauptdüse mit 75 zu klein.

Das mit dem Kühlwasseraustritt würde mir aber Sorgen machen, nicht das da schon die Zylinderkopfdichtung durch ist. Das würde aber ein Rückbau zeigen.

Viel Erfolg !

LeChuck01  07.04.2018, 16:46
@helmut6262

Wenn die Kerze schwarz ist, sagt das doch schon alles.

Zu viel Sprit, zu heisse Verbrennung, Motor alsbald kaputt.

helmut6262
Beitragsersteller
@hodo78

Danke bauejetztt mal alles zurück

helmut6262
Beitragsersteller
@LeChuck01

Die zü dmerze ist mit aportluffi und 80er düse dudunkelbraun aber manchmal schwarz

hodo78  07.04.2018, 16:59
@LeChuck01

Das ist aber umgekehrt, Kerze hell = zu wenig Sprit und Verbrennung wird heißer. Wird auch als "klopfen" oder "klingeln" bezeichnet :-)

helmut6262
Beitragsersteller
@hodo78

Hab alles zurück gebaut neues Thermostat verbaut und der Roller wird trotzdem zu be heiß und geht aus. Pumpe ist auch ok die schaufeln sind vorhanden und sie dreht sich aber der kühler wird extrem heiß (was aber auch dafür spricht das alles funktioniert) eventuell liegte es am auspuff?

hodo78  19.04.2018, 21:43
@helmut6262

Das Flügelrad an der Wasserpumpe ist auch noch wirklich fest mit der Welle verbunden? Hab schon erlebt das das Flügelrad nicht mehr richtig fest auf der Welle war und dann stehen geblieben ist.

Evtl. noch viel Luft im Kühlsystem?

Spritzufuhr ist ok? Nicht das er doch noch zu mager läuft, aber das sollte man auch recht schnell an der Kerze sehen.

Aktuell fällt mir da nicht viel mehr ein, bin auch auch kein absoluter Fachmann was Roller angeht :-)

Auspuff glaube ich eigentlich weniger, ausser der würde kaum was durchlassen und der Motor würde fast schon gegen sich arbeiten.

Du ruiniert dir gerade den Motor, indem Du ihn heiss fährst.

Bau die Komponenten wieder zurück und mit etwas Glück kannst Du den Motor noch retten.