Roller versichern?

5 Antworten

Nächstbeste Versicherungsmakler (Büro) aufsuchen und fragen, ob Kennzeichen vorrätig sind.

Also ich würde tendenziell eher online bestellen und dann „Geld sparen“ und zukünftig bekommste dann als Beispiel immer Erinnerungen (bei der HUK zumindest) zum neuen Jahr und wenn man dann rechtzeitig bestellt (bezahlt) sind die Kennzeichen ruckzuck da.

Kannste direkt online machen (App meine ich auch) habe sowohl 50ccm als auch E-Scooter dort versichert. Null Probleme …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Banken bieten die Schilder an, aber auch alle Versicherungsagenturen. Schau einfach nach, wer in deinem Ort vertreten ist und vergleiche online die Preise. Dann suchst du den günstigsten/nettesten (wie auch immer) auf. Denk daran, die Papiere des Rollers und deinen Ausweis mitzunehmen. Meine Agentur hat dieses Jahr die Schilder nur gegen Bargeld abgegeben, also auch daran denken.

Wenn der Roller versichert ist, hast Du diese nun mitgekauft, dann bleibt das Kennzeichen dran.

Wenn nicht:

Geh zu einer Versicherung, z.b. LVM, nimm Bargeld und Rollerpapiere mit und dann kommst Du mit Nummernschild da raus.

heba101
Beitragsersteller

Er hat vor dem Kauf gesagt, dass er die Kennzeichen wieder abholen will von mir wenn ich eine neue Versicherung abgeschlossen habe (keine Ahnung was der damit will)

grisu2101  23.04.2023, 17:54
@heba101

Er kann sie sowieso nicht verwenden, du kannst doch seine Versicherung übernehmen!

Der Versicherungsvertrag ist mit dem Kauf bereits auf dich übergegangen und du musst das gemäß Vertragsbedingungen der Versicherung melden. Anschließend kannst du entscheiden, ob du deinen Vertrag kündigst oder weiterlaufen lässt.

Wenn er deine Kennzeichen unbedingt zurückhaben möchte, kannst du sie ihm natürlich aushändigen, nachdem dir die Kündigungsbestätigung vorliegt und sie damit ungültig geworden sind.

Wenn du morgen eine Versicherung abschließt, wird sie dir innerhalb kurzer Zeit kündigen, da du das Fahrzeug nicht doppelt versichern kannst.

Wird die versicherte Sache vom Versicherungsnehmer veräußert, tritt an dessen Stelle der Erwerber in die während der Dauer seines Eigentums aus dem Versicherungsverhältnis sich ergebenden Rechte und Pflichten des Versicherungsnehmers ein.

https://dejure.org/gesetze/VVG/95.html

Auf Deutsch: Du übernimmst durch Kauf die bestehende Versicherung automatisch (!) mit. Der Verkäufer hat das Kennzeichen dir zu übergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung