Roller verbraucht neuerdings viel Öl, was kann die Ursache sein?

1 Antwort

Der Ölverbrauch ist entschieden zu hoch und an den blauen Abgasen erkennst du, dass dein Roller Öl verbrennt.

Leider hast du nicht angegeben, um welchen Roller es sich handelt, denn dann könnte man ausrechnen, welche Reparatur Sinn macht.

Es gibt drei Erklärungen für den hohen Ölverbrauch nämlich du fährst mit dem falschen Öl.

Mehrbereichsöle aus dem KFZ-Bereich und dann auch noch Viskositäten wie 0W-30 sind nicht zu empfehlen (außer der Roller-Hersteller würde das wirklich vorschreiben...) und 10W-40 wäre besser.

Dann könnte es sein, dass die Kolbenringe verschlissen sind - der untere Kolbenring ist der Ölabstreifer und der obere der Kompressionsring.

Es kann sein, dass die Ventilschaftdichtungen undicht sind - die kann man leicht wechseln, wenn man das Werkzeug dafür hat.

Wenn ohnehin der Zylinderkopf demontiert ist, nutzt man natürlich die Gelegenheit und schaut sich Zylinder, Kolben und Kolbenringe an.

Bei vielen "China-Rollern" ist es häufig billiger, einen neuen Zylinderkopf zu montieren, als den vorhandenen in Stand setzen zu lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"