Roller umdrehungen kolbenfresser?

2 Antworten

der roller hört auf zu vibrieren, weil die arbeits stöße des kolbens nicht mehr so stark über den antriebsstrang auf das sekundärgezriebe schlagen. grund dafür ist eune Entlastung des sekundärgetriebes, durch die bergab fahrt.

mann kann es mit einem presslufthammer vergleichen, den du im normalfall im betrieb gegen den boden drückst. das schlägt und vibriert stark. hebst du ihn höher, sind die schläge nicht mehr ganz so hart.

Tobi1138
Beitragsersteller

Achso oke, also macht es nichts wenn ich mal 60/70 fahren will oder

Bloodysilver854  30.08.2024, 23:41
@Tobi1138

genau. es ist weniger die Geschwindigkeit, die das problem darstellt, sondern die Kraft die der kolben bzw. die Kurbelwelle und das sekundärgetriebe bei Steigungen aushalten müssen. wenn du tuning Maßnahmen ergreifst (wovon ich zur allgemeinen sicherheit abraten möchte) dann müssen eben jenenteile, die die kräfte übertragen angepasst werden um nicht unter der dauerhaften erhöhten belastung kaputt zu gehen.

Es kommt auf die Motordrehzahl an und ob der Motor noch genug Öl bekommt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bloodysilver854  30.08.2024, 23:51

bei 2t motoren wird die drehzahl in der regel dadurch begrenzt, dass die cdi keine höhere drehzahl zulässt. ein roller hat keine mechanisch statte verbindung, wodurch bei starkem gefälle die drehzahl des hinterrades mitteld rutschendem riemen und rutschender kupplung nicht sobstsrk an die kurbelwelle abgegeben wird. bei erhöhter drehzahl siwohl 4t auch 2t motoren, lauffen auch die ölpumpen schneller. sollte also kein problem darstellen.