Roller Stottert und nimmt nicht wirklich Gas an?

5 Antworten

Grundsätzlich darf man nicht einen Roller verändern,weil man dann die Betriebserlaubnis verliert und damit auch den Versicherungsschutz.

Alle Veränderungen müssen vom TÜV abgenommen werden und müssen eingetragen sein,sonst kriegst du Ärger mit der Polizei.

TIPP: Bau den Roller zurück,so das er im Originalzustand ist.Wenn alles in Ordnung ist,dann muss er einwandfrei laufen.

Wenn du nun Teile austauscht,dann prüfe zuerst mal,ob dann der Roller noch einwandfrei läuft.

Standardprozedur ist die Überprüfung des Kraftstoffsystems.

- Schläuche müssen einwandfrei sein ,Filter müssen sauber sein

- alle Dichtungen müssen einwandfrei sein ,keine gebrauchte Dichtungen einbauen

- beim Vergaser,Vergaser reinigen , nur neue Dichtungen einbauen

- wichtig ist die Dichtung zwischen den Zylinderkopf und der Kraftstoffzuführung.Wenn die defekt ist,kann der Motor Fremdluft ansaugen.

- Zündkerzenstecker kontrollieren,die feder im Strecker kontrollieren

- Zündkerze ,Elektrodenabstand 0,5-0,7

- prüfen,ob der Zündfunke da ist

bei einen Elektronikproblem und eine Vergasereinstellung (CO2 Optimierung),bleibt nur noch die Werkstatt.

Sayakure
Beitragsersteller

danke für die anleitung doch muss ich dir bei einer sache wieder sprechen zum einen kann ich ihn nicht zurück bauen da ich ihn mit dem alten sportpot gekauft habe und 2. darf man sehr wohl sachen am roller verändern ohne das vom tüv eintragen zu lassen dafür gibts das E-Prüfzeichen

Mein tipp: Bring die Kiste in die Werkstatt! Das sind Profis, die bauen dir das alles wieder gerade und stimmen alles aufeinander ab. Auch den schiefen Drosselring...

so da ich zu blöd bin wie scheint das richtig zu erklären mein roller hört sich momentan genau wie in dem video an

https://youtube.com/watch?v=6P0kju_gQOk

Sayakure
Beitragsersteller

nur eben nochn kleinen wirklich kleinen tick schlimmer und ich glaub ich werd auch net so schnell wie der im video

Zündkerze/Kerzenstecker erneuern-Vergaser und Luftfilter reinigen..

Sayakure
Beitragsersteller

luftfilter hab ich gestern glei mitgemacht und zündkerze nocht nicht aber sollte er dann nicht genauso gut wie mitm alten pot laufen? des is halt das was mich stuzig macht warum er mit dem neuen pot ( der brandneu und net halb verostet ist) so schlecht läuft

wildpark4  08.07.2017, 21:20
@Sayakure

Seit Wochen läuft der doch schlecht...nun doch wieder gut oder was? Neue Kerze wirkt Wunder..

Sayakure
Beitragsersteller
@wildpark4

er hatte immer mal probleme aber im großen und ganzen lief er konte 65 mit fahren jetzt aber mit dem gedrosselten fährt der halt net mal mehr 50 und spinnt halt richtig rum deswegen verwirrt mich das ja wieso der mit nem neuen pot schlechter läuft als mitm alten aber gut dann schau ich mal wegen der kerze. er hört sich halt so an als könnte er ab ner bestimmten drezahl nicht mehr richtig zünden und das eben erst mit dem neuen auspuff bei dem alten war das zwar auch so aber eben nur ab und an mal und auch  nur kurz bei dem neuen allerdings isses halt die ganze zeit so gibts da ne erklärung damit ich das kapiere?

wildpark4  08.07.2017, 21:35
@Sayakure

Anderer Auspuff braucht auch ne andere Abstimmung, Bedüsung, Kupplung, Fliehgewichte ect. So erklärt sich das..

Sayakure
Beitragsersteller
@wildpark4

die fliehgewichte sind ja direkt die mitgelieferten drinne ( achja iwie hört sich das so an als würde die vario klappern war aber schon immer so aber seit dem neuen pot hör ich des extrem ( naja vill liegts auch daran das der neue deutlich leiser ist)) und bei kuplung dachte ich die harten sollten schon gehen damit der erst bei höheren drehzahlen anspricht sprich die beschleunigung besser wird ( hatte der speedy LC iwie schon von anfang an probleme mit)

wildpark4  08.07.2017, 21:42
@Sayakure

Hat aber alles nichts mit den stottern zu tun. Achja  die Kupplungsfedern kannste wieder rückbauen. Der Auspuff ist doch nicht offen- da bringt das mal gar nichts..

Sayakure
Beitragsersteller
@wildpark4

wenns nix bringt kann ich die ja auch drinne lassen oder macht das probleme? und zu dem drosselring im auspuff das der so schräg ist ist das auch normal?

wildpark4  08.07.2017, 22:05
@Sayakure

Anzug ist dann Scheize..ja schräg ist normal ( wegen dem entfernen extra so)

Sayakure
Beitragsersteller
@wildpark4

ok also kommen wieder weichere rein und vergaser wird morgen gereinigt wenn das nix hilft neue kerze richtig?

wildpark4  08.07.2017, 22:11
@Sayakure

Richtig- aber bei der Kerze anfangen..dann Vergaserdüsen reinigen..

Dat übliche wie Vergaser gereinigt und Keilriemen geprüft ist gemacht?

Sayakure
Beitragsersteller

was sollte ich am keilriemen sehen bzw auf was sollte ich achten hatte ihn gestern in der hand hatte nix gesehen und warum sollte das mit dreck am vergaser zu tun haben? mitm alten auspuff lief er ja auch naja also zumindest deutlich besser als jetzt

user39486  08.07.2017, 21:31
@Sayakure

Mach es einfach und frag nicht wieso es vorher "deutlich besser" lief.

Entweder hast du beim Basteln Mist gebaut oder du hast am falschen Ende angefangen zu basteln...

95% der Probleme bei Rollern (springt schlecht an, stottert, verliert Leistung etc) sind bedingt durch verdreckte Vergaser und dünner werdende Keilriemen sowie abgenutzte Fliehgewichte.

Den Dreck im Vergaser sieht man nicht, aber er ist da und verstopft zB die Düsen! Und ein neuer Keilriemen schadet nicht...soo teuer sind nicht mal die guten von malossi!

Kriegste bei streetlights.de für 14-17€. Und wenn du schon dabei bist, dann wechsel gleich auch die Fliehgewichte...kosten als Satz weniger als 10€!

Sayakure
Beitragsersteller
@user39486

wie gesagt es sind die fliehgewichte die eig genau für den pot gedacht sind drinne keilriemen ist noch ziemlich dick (die zahnriemen sind alle noch da und auch die rückseite ist noch gut lesbar) sieh also nicht nach großer abnutzung aus aber dann werd ich mal den vergaser ausbauen und testen obs hilft ( und sorry mich interessiert es halt warum es vorher ging und jetzt net will halt die genaue ursache kennen und net einfach machen was mir wer sagt ohne den genauen grund zu kennen ) bin kein soldat