Roller sehr nass geworden -> springt nicht an?
Hallo, meine Derbi Senda sm 50, wurde heute recht lange bei regen gefahren und dann ohne abdeckung abgestellt (es hat noch geregnet). Jetzt wo es aufgehört hat zu regnen wollte ich wieder fahren, aber sie geht nicht mehr an.. Elektrik und auch der ganze Motorblock sind ziemlich nass vom Regen, auch sehr lange kicken und anrennen hat nichts gebracht, scheint kein Funke zu kommen... Muss ich was bestimmtes machen, oder einfach warten bis sie wieder trocken ist?
5 Antworten
ich habe zwar keinen Roller, hab so mal was beim Auto gesehen, könnte sein, dass man abwarten muss und die Zündverteilerkappe und die Zündkerzen nen bisschen abtrocknen muss
Ja, das kann sein, es gibt beim Roller hat nur eine Kerze
nach einem Tag trockenen geht er wieder an, ohne was getan zu haben ^^ danke!
Also wenn du Glück hast ist evtl nur die Zündkerze oder so nass ( was eigentlich nicht passieren sollte ) oder du hast i-wo einen Kurzschluss und die Elektrik ist evtl. Defekt. Lass deinen Roller mal ein paar Tage trocken LG
jo so ist das, habe gelesen, das es sowas bei manchen motorrädern gibt, wenn der wiederstand schon in der Kerze ist. scheint bei meiner so zu sein, danke werde ich morgen probieren!
Ja, also um die Kerze herum war es aufjedenfall seehr feucht, das komische ist, als ich die Kerze ausbauen wollte, fiel mir auf, dass diese KEINEN Stecker hat, sondern ein Kabel direkt aus der Kerze sonst wohin führt^^ Wie bekomme ich die dann mit dem Kerzenschlüssel ausgebaut? :)
Hast warscheinlich wasser im vergaser, vergaser ausbauen, zerlegen, sauber machen, trocknen lassen,wieder einbauen dann dürft sie wieder laufen.
Ok ich denke mal du hast sie schräg auf dem seitenständer abgestellt? Wenn ja hat es dir (falls das problem wirklich vom vergaser kommt) reingeregnet, denn dass der luftfilter unter der fahrt wasser zieht halt ich für abwegig :) zukünftig am besten bei unwetter irgendwo unter stellen oder zumindest abdecken :)
Hmm ich kenn mich jetzt nich explizit mit diesem modell aus aber wie sieht dein Luftfilter in etwa aus bzw. wo befindet sich der ansaugstutzen ?
http://s218.photobucket.com/user/drakir1993/media/2708d74d.jpg.html
der Luftfilter ist das Teil oben links :) der stutzen ist dahinter
Ja, das wird es wohl sein, wenn sie morgen auch nicht angeht, obwohl sie trocken ist. Wie kann ich verhinden, dass sowas nochmal passiert?
Motor und Zündung freilegen so dass man mit Luftdruck das Wasser und die Feuchtigkeit wegblasen kann und nachsehen was Kerze Kerzenstecker Zündspule Verbindungen der Zündspule trocken sind sollte da was nass oder Feucht sein kann da schon der Funke vor der Zündspule nicht entstehen den jeder weiß das sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht und auch findet .
Und auch mal nachmessen ob dort ein Kurzschuss durch das Wasser gekommen sein kann und so was kann man auch durch die Brandspuren leicht sehen .
Wie sieht die Kerze aus nass trocken schwarz weiß oder Rehbraun . Mal eine neue versuchen oder die mal anwärmen so das Feuchtigkeit verdunsten kann .
Wie sieht es mit den Sicherungen aus blank oder oxidiert das kann auch durch zu viel Wasser kommen .
Hm also einfach nur ein freigelegtes Kabel das an die Zündung geht ? Das ist schlecht. Müsstest du mit dem Maulschlüssel oder einer Nuss rausgedreht bekommen glaub ne 19er müsste das sein.