Roller Motorrad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie WECoyote schon geschrieben hat, gibt es keinen speziellen Rollerführerschein. Sondern den AM-Führerschein und der betrifft alle Zweiräder mit 50 ccm. Alle Infos dazu findest Du im Beitrag von dvdfan.

Wenn Du in größere Klassen aufsteigen willst und den "richtigen" Motorradführerschein machen willst, musst Du auch die dazu gehörigen Schulungen, in Theorie und Praxis, durchlaufen.

Alle Infos, wie das abläuft und was das kostet, erfährst Du bei der Fahrschule Deiner Wahl.

Du hast in der Fahrschul-Praxis lediglich den Vorteil, dass Dir das Fahren auf einem Zweirad bereits vertraut ist und auch, wie Du Dich im Straßenverkehr bewegen solltest. Das kann Dir evtl. ein paar praktische Fahrstunden ersparen. Aber die Pflichtstunden bleiben Dir nicht erspart.

Es gibt keinen Rollerführerschein, mit dem du 50km/h fahren darfst.

Clasger
Beitragsersteller

Doch Roller manche sagen auch 45

Clasger
Beitragsersteller

Sry meine 50ccm

dvdfan  15.12.2021, 21:30

Es gibt aber bei dem "Rollerführerschein" AM auch Ausnahmen.

Kopiert von der Onlineseite "Führerscheine,de"

AM Führerschein Ausnahmen

Es gibt verschiedene Ausnahmen, die zusätzlich zu den oben genannten Fahrzeugen mit dem AM Führerschein gefahren werden dürfen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Krafträder, zugelassen vor dem 01.12.2001, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h, Hubraum 50 ccm
  • Kleinkrafträder, zugelassen vor dem 28.02.1992, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
  • Fahrräder mit Hilfsmotor, zugelassen vor dem 28.02.1992
  • Kraftfahrzeuge, zugelassen vor 1957, Gewicht weniger als 33 kg, Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
  • Fahrzeuge, zugelassen vor September 1957, mehr als 50 ccm, 1PS
WECoyote  15.12.2021, 21:43
@dvdfan

Es geht dem FS aber nicht um Ausnahmen. Er kennt sich einfach nicht aus.

dvdfan  15.12.2021, 21:51
@WECoyote

Vielleicht fragt er, weil er sich nicht auskennt? Vielleicht hätte ein "Ja, du musst alles neu machen." ihm geholfen?

Deine Antwort hat seine Frage nicht beantwortet, sondern nur einen Teil seiner Frage korrigiert. Und dann auch noch falsch.

Deshalb habe ich den Kommentar eingeworfen.

Ja, Theorie komplett sowie praxis