Roller jetzt auf 50km/h oder 25km/h?
Guten Tag, also es ist halt so, dass ich mir einen 50ccm Roller gekauft habe, Bj 97, glaube ich. Der hat auf jeden Fall die erste Betriebserlaubnis mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 50km/h, allerdings auch eine zwei Jahre jüngere Betriebserlaubnis vom Tüv mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25km/h. Jetzt meine Frage: so wie der Roller steht, schafft der über 25, so an die 60. Was passiert wenn ich den Roller auf die 50km/h mit der ersten Betriebserlaubnis versichere und angehalten werde? Kann die Polizei anhand irgendwelcher Berichte sehen, dass der Roller auf 25km/h eingetragen ist oder nicht?
Danke schonmal im voraus :)
Mopedtyp fehlt.
Was genau meinst du mit Mopedtyp?
Wie heisst denn das Ding.
Es ist eine Piaggio Rst typ co1 mit 50ccm
3 Antworten
Was passiert wenn ich den Roller auf die 50km/h mit der ersten Betriebserlaubnis versichere und angehalten werde?
Gar nichts.
so an die 60
Kein Problem. Da er so alt sit gilt für den noch die 50 km/h und die dürfenis zu 20% überschritten werden. Außerdem haben die Tachos sowieso alle eine Voreilung und tatsächlich fährt der weniger.
Wenn du eine Betriebserlaubnis hast für 25 km/h und für 45 km/h darfst du den Roller in beiden Zuständen fahren. Gedrosselt auf 25 und bis 45 km/h. Wenn du unter 60 bleibst wirst du kaum was zu erwarten haben. Wenn dein Roller kein Modell ist was oft getuned wird und du nicht unbedingt 80 fährst, hat die Polizei meistens keinen Grund weiter nachzuschauen.
Der TÜV erteilt dir keine Betriebserlaubnis, das ist Aufgabe der Zulassungstelle. Er liefert nur das dafür nötige Gutachten. Wenn du lediglich dieses Änderungsgutachten vorweisen kannst, auf dem auch kein "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel der Zulassungstelle ist, dann hattest du nie eine 25km/h-Betriebserlaubnis.
Ist nen Roller von vor 2001, in der Betriebserlaubnis steht, dass der 50 fährt. Ist eine alte Piaggio Rst, von 97 oder so, sehe ich nicht soo häufig auf den Straßen