darf ich diesen roller fahren?
hey, also ich hab meinen B führerschein gemacht, bin aber noch 17 und darum will ich mir nen roller von nen kollege kaufen.
er hat mir die papiere gezeigt und da steht roller bis 25 km/h.
er meinte der roller hat 50cc und wurde damals auf 25kmh gedrosselt aber war serienmäßig auf 50kmh. jetzt ist mein problem, dass ich nicht weiß ob ich den legal fahren darf, da er ja in dem papier scheinbar auf 25kmh eingetragen ist. außerdem selbst wenn er auf 50kmh eingetragen wäre, fährt er auf graden strecken bis zu ca. 60km/h
darf ich ihn fahren, und ist er echt auf 25kmh eingetragen?( siehe bild)
2 Antworten
Mit B Führerschein darfst du das.
Das wäre ja ein sehr kleiner. Klar, das ist im B Führerschein mit inbegriffen.
das problem ist ja, dass er als 25 eingetragen ist, aber 60 fährt. ist das trotzdem legal?
danke dir
Mit Klasse B darfst du Kleinkrafträder bis 45 km/h fahren. Folglich darfst du auch ein geschwindigkeitsreduziertes Kleinkraftrad bis 25 km/h fahren.
Die Frage, die sich hier stellt, ist, warum das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat, sondern nur ein Gutachten zur Erlangung selbiger.
Sofern sich auf diesem Dokument kein "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel der Zulassungsstelle inkl Amtssiegel befindet, ist es nur ein werloses Stück Papier und es gilt nach wie vor die originale 45km/h-Betriebserlaubnis.
auch wenn auf dem bild steht, dass es ein roller mit 25km/h ist? und ich bin 17
danke für die antwort