Roller 50er selbsischer zu viel Öl macht das was?

1 Antwort

Du meinst einen Roller mit Getrenntschmierung, also mit je einem Tank für Super und Zweitaktöl.

Beide Tanks solltest du nicht zu voll machen, weil sich Flüssigkeiten bei Erwärmung ausdehnen.

Es kann dir passieren, dass der Öltank überläuft, wenn der Roller in der Sonne steht und dann tropft das Öl auf die Straße - das könnte Ärger geben.

"Sauge" doch etwas Öl mit einem Lappen ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Jayden161
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für die Antwort

mehr als das kann aber nicht passieren als das es ausläuft oder ?

Jayden161
Beitragsersteller
@JochenOWL

Okay, vielen Dank 🙏 schönen Abend noch 🌇

JochenOWL  11.06.2024, 23:02
@Jayden161

Sehr gerne.

Welches Öl fährst du denn in deinem Roller?

Früher, bei den Mopeds, konntest du den Schalldämpfer aufschrauben und reinigen.

Bei einem Rollerauspuff geht das nicht und, wenn du das falsche Öl fährst, wächst der Auspuff zu und der Roller verliert an Leistung....

Jayden161
Beitragsersteller
@JochenOWL

Ich benutze von Liqui Moly das 2-T Teil synthetische Scooter Öl also nicht irgend ein billiges zahle so 15€ für 1Liter

hab damit auch an sich keine Probleme diesmal war es ja nur so da ich zu viel Öl eingefüllt habe 😅

JochenOWL  11.06.2024, 23:19
@Jayden161

Dann ist alles gut.

Inzwischen schreibt nämlich jeder Hersteller vor, dass man mindestens teilsythetisches Zweitaktöl verwenden muss und kein mineralisches.

Das verbrennt nämlich nicht so gut und kokelt den Auspuff zu.

Aber du machst es ja richtig.

Schönen Abend und liebe Grüße