Roller 25ccm?

2 Antworten

Meines Wissens nach gibt es garkeine 25ccm Beschränkung. Du meinst vermutlich einen 25kmh Roller. ( ich finde die Teile ehrlich so lahm, da hat man von einem E-bike mehr. Brauchst keine Versicherung, keinen Lappen, musst nicht tanken und hast mehr Freiraum im Straßenverkehr)
Roller haben meist einen 49ccm Motor sind damit nicht Zulassungs und Tüv Pflichtig, nur eine Versicherung+ Versicherungskennzeichen braucht man.
Die haben Serienmäßig oft eine Geschwindigkeit von 45kmh und werden für die 25er Fahrer gedrosselt, beim Händler heißt das dann Moped Umbau.

Und, Strafe für was? 10-20 Äpfel, oder welche Einheit meinst du?

Also eine (erst) Strafe ohne die Fahrerlaubnis beträgt laut Bußgeldstelle zwischen 15-25€. Aber bei den ganzen Kosten bringt dir ein legales E-Bike was genau so schnell, wenn nicht sogar schneller fährt, einfach mehr.