Roller - Plastik ausgeblichen?

4 Antworten

Bei Lackierten Teilen hilft nur polieren bzw. neu lackieren.

Bei den unlackierten Kunststoffen, die schwarz durchgefärbt sind und im Laufe der Zeit grau werden, kann man die schwarze Farbe zurückerhalten, wenn man die Oberflächen mit einem Heißluftfön behandelt. Dabei muss man aber sehr vorsichtig vorgehen und darf den heißen Luftstrahl nicht zu lange auf einer Stelle halten, damit der Kunststoff nicht schmilzt. Durch die Hitze schmilzt der Kunstsoff oberflächlich leicht an und beim Abkühlen nimmt er seine ursprüngliche Farbe wieder an, die dann wieder jahrelang hält.

Esgibt aber auch speziell für diese Teile Pflegemittel. Damit kriegt man auch wieder eine schwarze Farbe hin, die aber nur bis zur nächsten Saison reicht, dann muss man diese erneut anwenden.

ViewGamer
Beitragsersteller

Geht auch ein Haarföhn?

Hamburger02  07.10.2019, 21:06
@ViewGamer

Hm, weiß nicht. Der dürfte wohl zu wenig Temperatur haben. Aber einen Versuch wärs mal wert.

Plastik löst sich unter UV Strahlung langsam auf. Auch Farben gehen dabei verloren, wenn winzige Teilchen wie feiner Staub abfallen. Da wird auch das Licht gebrochen.

Plastik hält sehr lange, über Jahrhunderte. Dabei wird es immer kleiner. Es ist überall zu finden. Gewässer, Boden, in allen Lebewesen..

Da hilft nur ne neue Verkleidung kaufen.

Ja, die Lichtbeständigkeit.

Viele Kunststoffe sind nicht gut Lichtbeständig, da spielt das UV-Licht dem Kunststoff übel mit. Manche Kunststoffe werden sich regelrecht zerstört, das nennt man dann Bewitterungsbeständigkeit. Hauptursache ist auch hier UV-Strahlung.

Das einzige was hilft, ist lackieren. Ob bei einem älteren Kunststoff noch ein Lack hält, müsstest du testen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen