Rollentrainerreifen auf Gravelbike?
Hi zusammen
wird ja wieder Dunkel draußen und ich will im WInter n bissl trainieren.
Hab jetzt mal n bissl recherchiert komme aber gerade nicht weiter
Kann ich auf dem Cube Nuraod 2021 (Gravel - akt. 40-622 / 28x1,5) einen 700c Rollenreifen aufziehen bzw was für eine Felge & Kassette bräuchte ich ggf zusätzlich oder gibts noch andere Sachen zu beachten ?
Danke vorab
3 Antworten
Auf der freien Rolle oder der festen Rolle ist ein extra Reifen schon nicht ganz verkehrt. Weil die beiden Reifen regelrecht fressen, habe ich mich für einen mit Direktantrieb entschieden. Ich kenne Leute, die alle par hundert Trainerkilometer neue Reifen drauf machen müssen. Den Aufwand habe ich einfach gescheut. Wenn der Direktantriebtrainer einmal fertig konfiguriert ist, muss man nur noch Hinterrad raus nehmen, Rad auf den Trainer heben, Achse wieder rein, fertig. Der Wechsel kostet keine 3 Minuten.
Grundsätzlich nehme ich die gleiche Kassette für den Rollentrainer wie ich im Sommer draußen fahre. Schaltung einstellen will ich nicht auch noch müssen.
Natürlich kann man statt eines normalen Reifens auch einen Rollenreifen aufziehen.
Wenn du für die Rolle ein zweites Hinterrad haben willst, muss es halt bzgl. Achsstandard und Kassette zu deinem Fahrrad passen.
Kann ich auf dem Cube Nuraod 2021 (Gravel - akt. 40-622 / 28x1,5) einen 700c Rollenreifen aufziehen
Kannst du, einfach so.
bzw was für eine Felge & Kassette bräuchte ich ggf zusätzlich
Falls du dir zusätzlich einen zweiten Radsatz kaufen möchtest um schnell zwischen Rolle und draußen wechseln zu können (kann ja auch schöne Wintertage geben) dann musst du nur darauf achten dass die Radnaben die gleiche Aufnahme haben (Steckachse oder Schnellspanner) und dass die Kassette die richtige Anzahl an Gängen hat.