Rollendes R wird nicht gemocht?

4 Antworten

Keine Ahnung wieso man das komisch finden sollte. Mein Vater ist aber auch selbst franke und ich lebe in Bayern also bin ich das auch gewöhnt

wahrscheinlich hört es sich für andere einfach sehr ungewohnt an oder sie können das r auch gar nicht so rollen

Frage1234567314
Beitragsersteller

Ne können die nicht aber hallo also bayern ist doch ein teil von deutschland.. ich fühle mich ausserhalb des bayerns immer unwohl muss ich sagen.. ausserdem denke ich dass früher also ca in den 1945igern hatte die mehrheit das r gerollt oder ?

Leylaniii8  06.02.2024, 20:19
@Frage1234567314

Boah keine Ahnung kann sein. Aber das ist blöd dass du dich deshalb unwohl fühlst. Vor allem finde ich das klingt richtig toll ich wünschte ich könnte das auch ich liebe das einfach aber ich liebe halt auch Franken Nürnberg ist mit Abstand meine Lieblingsstadt

Hallo!

Ich kenne das, habe weißrussische Vorfahren und spreche das R auch öfter mal so aus. Die Leute mögen das nicht so, aber meine Freunde akzeptieren es. Ich beantworte mal deine Fragen hintereinander:

Wieso kennt keiner das rollende R?

Ich denke, die meisten kennen es, sind es aber nicht gewohnt und finden es deshalb komisch.

Wieso wird es als komisch gesehen?

Weil man es in Deutschland eben nicht gewohnt ist. Im Deutschen spricht man das R sehr ,,weich“ aus und betont es nicht. Ich persönlich mag das nicht wirklich, habe aber gelernt, damit umzugehen.

Ich hoffe sehr, dir geholfen zu haben ^^

Lara^

Frage1234567314
Beitragsersteller

Kannst du aber das r aus den rachen aussprechen? Hast du das gelernt?

SterndesLoewen  06.02.2024, 20:18
@Frage1234567314

Puh, meine Mutter (aus Weißrussland) hat mich ,,trainiert“, sie wollte, dass ich es lerne, ich war noch ziemlich jung, genau weiß ich es nicht mehr.

Das rollende "R" kenne ich auch, bzw. meine ganze Familie. In der Oberpfalz wird auch gerollt. Zwar nicht viele, aber doch einige.

Hast du schon mal Sachen gehört? Das ist dein rollendes "r" wirklich nur niedlich.)

Frage1234567314
Beitragsersteller

Ahah danke. Ne aber viele gucken mich komisch an also wirklich...unangenehm