Rolle der Großeltern im Islam?

5 Antworten

Eltern und Großeltern sind im Islam in der Regel immer mit eingebunden in die Familien.Der Respekt zu ihnen ist groß und viele Angelegenheiten werden gemeinsam geregelt.Großeltern kümmern sich auch um die Kinder sehr liebevoll.Gerade in der heutigen Zeit sind viele Eltern berufstätig und da ist es leichter wenn ein Familienangehöriger sich mit um die Erziehung kümmert.Aber es ist nicht mehr so wie in der Vergangenheit.Viele Kinder leben alleine wenn sie heiraten.Das sie mit mehreren Generationen unter einem Dach leben gibt es noch,ist aber nicht die Regel.Aber der Familienverbund und Zusammenhalt ist immer noch sehr stark.Es ist nicht wie bei uns in Deutschland das lieber dafür bezahlt wird das sich um Alte und Kranke Fremde kümmern oder die alten Eltern ins Altenheim kommen.Die Kinder kümmern sich in der Regel abwechselnd um die Eltern.

In jeder ordentlichen Familie ist der Respekt vor den Großeltern groß. Da braucht es nicht extra den Islam.

Wie in allen abrahamitischen Religionen gilt auch hier, das die Eltern zu ehren sind. Natürlich sind da die Großeltern nochmals eine Stufe höher, sie werden in jeder Familie (Großfamilie) in hohen Ehren gehalten. Bei den islamischen Völkern ist das etwas neben der Gastfreundlichkeit, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft, was sie durchaus positiv auszeichnet. Ob das nun am Islam selbst liegt oder doch eher an der Tradition weiß ich nicht, erwähnenswert ist es in jedem Fall.

Der Respekt ist sehr groß. Sie bestimmen auch noch über ihre (bereits erwachsenen) "Kinder" in bestimmten Angelegenheiten. Wenn du die Möglichkeit hast, befrage mal einen Imam in einer nahegelegenen Moschee. Die geben gerne Auskunft.

Morizani
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hab ich in meiner nähe keine Moschee. Also hat die Großmutter und Mutter über ihren Sohn noch bestimmungsrecht? (bis zu einem bestimmten Alter versteht sich)

mineralixx  07.09.2012, 20:33
@Morizani

Bei uns war es so, dass die Großeltern Bestimmungsrecht hatten, bis sie sich auf ihr "Altenteil" (bestimmter Teil des Bauernhofes) zurückgezogen haben und dem Sohn "offiziell" den Hof übergeben haben. In traditionellen islamischen Gesellschaften ist es -auch in Städten- heute noch so od. ähnlich.

Rudi1963  08.09.2012, 09:23
@mineralixx

So ist es tatsächlich auch bei uns (Christen) so gewesen - hab es selbst noch miterlebt! Früher war es auch so, dass Erfahrungen von den Älteren Generationen auf jüngere übertragen wurden - heute ist die Entwicklung so schnell, das die Jüngeren den Älteren vieles "beibringen" müssen, somit ist die alte Rollenverteilung (leider) überholt!

Die islamische Familie ist in ihrer Struktur jeder anderen Familie gleichgestellt. Es werden die Großeltern und alle anderen Verwandschaftsverhältnisse im gleichen Rahmen geehrt. Es ist im Übrigen ein Irrglaube, dass die Familienverhältnisse im Islam anders sind als in anderen Religionen oder Gesellschaftsformen. Der Schein des Familienzusammenhaltes durch gemeinschaftliche Wohnverhältnisse resultiert aus finanziellen Gründen. Der Islam ist nunmal von der Herkunft eine Dritte-Welt-Religion, und da muss man traditionell zusammenbleiben, da eine staatliche oder versicherungsmäßige Versorgung wie in Europa nicht gegeben ist.