Rolladenmotor defekt

2 Antworten

Hallo,

es passiert des öfteren das die eine oder andere Motorbremse kaputt ist oder auch das sich die Endlagen immer selbstständig verstellt. Aber gleich 4 Motore sehr unwahrscheinlich....

Besteht denn das Problem immer noch. wenn ja wüsste selbst ich als Sonnenschutzmechatroniker ohne vor ort Diagnose keinen wirklichen Tip Tipp .

Jonas2711
Beitragsersteller

Danke für das Interesse an meinem Problem. Es wurde eine Rolladensteuerung der Fa. Jung verbaut. Ich kann jeden Rolladen selbst runterfahren oder an einer zentralen Stelle im Haus über einen Hauptschalter ein komplettes Stockwerk runterfahren. An jedem Rolladenschalter ist ein Relais drin das nach kurzer Zeit klickt ( schaltet ) wenn der Rolladen ganz oben oder ganz unten ist. Wie können Stromspitzen entstehen?

skosi1980  05.03.2012, 21:54
@Jonas2711

OK, ich versuch's mal. Eine Induktivität erzeugt bei jeglicher Stromänderung eine Spannung, die der Stromänderung entgegen wirkt. Wenn Du also an eine Spule über einen Widerstand eine Spannung anlegst, gibt es eine (Selbst-)induktuionsspannung in der Spule, die der angelegten Spannung entgegen wirkt. Der Strom steigt dadurch langsam an auf seinen Endwert. Bildlich - aber wirklich nur als ziemlich krummer, physikalisch faslcher Vergleich - kann man sich ausnahmsweise mal (genug Einschränkungen?) die Spule als eine Schlauchtrommel vorstellen, also wie sie Papi von Gardena in der Garage hat, damit der Gartenschlauch schön aufgewickelt ist. Wenn da Druck (Spannung) draufgegeben wird, dann muss das Wasser erst mal in Schwung kommen, bevor die volle Durchflussgeschwindigkeit erreicht wird. (Elektronen haben in Wirklichkeit fast keine Masse und bewegen sich mit Geschwindigkeiten im mm/h Bereich, das ist also wirklich nur ein Bildnis, keine Erklärung!). Wenn nun der Stromfluss (wir sind jetzt wieder im Labor und nicht mehr im Garten) unterbrochen wird, dann passiert analog zum Anlegen der Spannung wieder das mit der Selbstzinduktion: Das Magnetfeld hat noch Energie gespeichert, es gibt eine sehr schnelle, abrupte Stromänderung, dadurch gibt es eine Induktionsspannung, die die Stromänderung aufhalten will, also den Stromfluss aufrecht erhalten will, also eine recht hoch ist. Ab in den Garten: Wenn in dieser Schlauchtrommel das Wasser erstaml in Schwung ist und Du abrupt den Druck wegnimmst, dann wird der Schwung dafür sorgen, dass trotzdem noch einen Augenblick lang Wasser rausspritzt. Hältst Du das Ende dabei zu, gibt es einen Druckstoß.

Dieses Bildnis solltest Du aber nur zu "internen Zwecken" benutzen, um Dir das Verhalten einer Spule im Sinner einer Eselsbrücke ins Gedächtnis zu rufen. Erzählst Du das deinem Ausbilder oder Berufsschullehrer, dann wird er mir den Kopp abreißen und das gäbe doch ne unangenehme Sauerei! Google Anzeigen

Bauteilgesetz Induktivität:
u = L *di/dt

wenn jetzt der Strom sehr schnell fällt (oder steigt), hat man eine große Steigung. Diese Steigung wird mit L multipliziert -> Überspannungsspitze.

In einem bewegten Leiter in einem Magnetfeld wird eine Spannung induziert. Ein bewegtes Magnetfeld, bewirkt den selben Effekt in einem Festen Leiter.

Unterbricht man nun bei einer stromdurchflossen Spule den Strom muss sich das Magnetfeld erst abbauen, es verschwindet nicht einfach Schlagartig. In diesem Moment hat man also stehende Leiter in einem sich bewegenden Magnetfeld.

MfG

skosi1980  03.03.2012, 10:46

Zudem sind Warema und Somfy sehr gute Vertragspartner und Seriös wir verbauen auch Somfy Motore haben die Motore vieleicht extreme Stromspitzen bekommen? Wie sieht die Steuerung aus ?Haben alle Motoren einen eigenen Anschluss oder sind sie in Reihe geschalten. Wenn eine Reihen schaltung geschalten ist muss ein Steuergerät dazwischen gelegt werden wenn dies nicht passiert ist zucken die anderen Panzer bei Bedienen einer Anlage.

Wir haben 2006 eine ähnliche Installation mit einzelnen Schaltern in jedem Zimmer für die Elektromotoren und je Stockwerk eine zentrale JUNG-Steuerung mit Zeitschaltuhr. Seit ca. 2 Jahre fällt jedes halbe Jahr ein Relais, das jeweils direkt neben den Rolläden verbaut ist aus und muss getauscht werden, jetzt gerade Nr. 5 und 6 (WAREMA ZL). Beim ersten Rolladen hat der Rolladenbauer mit viel Aufwand erst einmal den Motor getauscht als nix mehr ging, und dann erst das Relais. Jetzt ist beim Relaisausfall das Verhalten gleich und es reicht einfach das Relais zu tauschen. Mein Elektromeister meint, so etwas hätte er noch nicht erlebt. Kann man da etwas gegen machen? Die Relais, die direkt hinter den deckenhohen Fliesen sitzen sind äußerst ungeschickt zu ersetzen. Warema hat sich ein Relais einschicken lassen und lapidar festgestellt. kaputt!

Wie irgend jemand einen Rat?