Rohrreiniger benutzt, jetzt verstopft

12 Antworten

Wenn Du Pech hast ist es wie fester Beton, aber ich hatte dieses Problem auch schon und habe mich an den Chemieunterricht erinnert, bin zur Apotheke und habe 30% Salzsäure gekauft und sie immer wieder kontrolliert mit einer Injaektionsspritze eingegeben. Nach 2 Tage hatte sich die Salzsäure durch den Betonkern gefressen.Ich musste im Nachhinein nur die Gummidichtung wechseln, weil die war auch porös geworden. Es war mir eine Lehre. Die chem. Keule sollte nur unter Kontrolle verwendet werden.

Auch wenn es länger her ist, dass diese Frage hier gestellt wurde - ich hatte heute dasselbe Problem. Nachdem ich viel zu viel Rohrreiniger in meine Dusche gekippt hatte war das ganze nach einer Stunde fest wie Beton. Daraufhin hab ich echt Panik bekommen weil es im Internet nur wenige Tipps gab wie man das ganze wieder auflösen konnte ohne den Klemptner zu rufen. Irgendwie kam ich auf die Idee kochend heißes Wasser reinzuschütten, woraufhin sich die Masse nach hinten ( Richtung Rohrinnere)vorschob . Dann kamen Luftblässchen hoch und nach 3 weiteren vollen Wasserkochern floss mein Wasser plötzlich von selbst problemlos ab. Und man muss bedenken- ich bin 15 und dazu noch ein mädchen und kenne mich mit sowas eig so gar nicht aus :) hoffe bei euch wird dieser tipp auch funktionieren ;)

Poxyneutra  20.07.2012, 17:23

Ganz vielen Dank für diesen Tipp. Hat super funktioniert

minzbonbon  11.09.2013, 11:56

Danke für den genialen Tipp! Bei uns war der Abfluss fast eine Woche verstopft, weil wir tagsüber stets unterwegs waren und keine Zeit hatten, uns richtig damit zu beschäftigen. Wir kamen auch erst spät darauf, dass es tatsächlich etwas mit dem Abflussreiniger zu tun haben könnte. Deshalb haben bei mir 3 volle Wasserkocherkannen nicht gereicht, ich brauchte 7 Stück und noch dazu 6 große Töpfe kochendes Wasser, außerdem je eine Flasche Essigreiniger und Apfelessig. Alles frei wie nie zuvor jetzt, danke!

MatthiasKoehler  14.02.2015, 16:25

Bei uns hat es auch funktioniert! Danke für den Tipp! Wir brauchten zwei volle Wasserkocher. Die Verstopfung hatte sich scheinbar noch nicht so festgestzt weil sie erst einige Stunden vorher entstand (durch den Rohrreiniger). Also nochmals vielen Dank!!!!

Das "Betonzeug" löst sich auf, wenn es mit einem scharfen Wasserstrahl bespritzt wird. Ideal ist ein dünner Plastikschlauch (6mm Durchmesser), vorne eine Spritzdüse, hinten eine Armatur, die anstelle eines Luftsprudlers auf einen Wasserhahn passt. Mit warmen Wasser war die Verstopfung in fünf Minuten aufgelöst. Vorsicht: es entsteht ätzende Lauge. Handschuhe und Schutzbrille tragen.

Heute, Sonntag, zu viel Rohrreiniger reingekippt in fast stehende Wasser, Abfluss total verstopft. Hab hier die Tipps gelesen, das hilfreichste war das kochende Wasser. Hat aber nicht ganz funktioniert. Hab erst ganz viel kochendes Wasser reingekippt, die Wanne wurde fast halb voll, mit nerven am Ende, habe ich das Wasser ganz entfernt und dann Essigreiniger in den Abfluss gegeben. Danach noch 2-3 volle Kannen kochendes Wasser rein. Und nun ist der Abfluss frei wie noch nie =) Ich finde die Leute ganz schlimm die gleich mit den Kosten und teuren Handwerkern kommen, wenn ihr kein Tipp habt, dann Mund zu bitte. Die Annahme ist, sie selber seien Handwerker und könnten so Werbung machen und die viel zu hohen Kosten rechtfertigen. Nein, man muss nix austauschen und keinen teuren Handwerker mit ganz viel ätzendem Zeug rufen, solang man nicht alle Hausmittel selber ausprobiert hat.

Ich melde mich auch noch auf die alte Frage für alle verzweifelten Betroffenen. Mit heißem Wasser wird alles wieder gut. Es müssen keine Wände aufgestemmt werden und keine neuen Rohre verlegt werden! Alles andere ist Panikmache der Ahnungslosen.