Bekommt man mit Extra- starkem Rohrreiniger auch den Zugang zur Hauptleitung wieder frei?

7 Antworten

wENN DEIN ROHR r AUF CHEMISCHER bASIS besteht , Finger weg das Zeug greift die kunststoffrohre an und zerstört sie.

Es gibt so Salz erkundige Dich im Handel danach

Rohrreiniger sollte man nur dann verwenden, wenn es sich um eine nicht allzu weit entfernt liegende Verstopfung handelt und das Rohr ansonsten schwer zugänglich ist.

Für alles andere geht man besser mit einer (Motor-)spirale vor und beseitigt die Verstopfung mechanisch statt chemisch.

Ein guter Rohrreiniger räumt ziemlich viel aus dem Weg, aber es ist natürlich erstens alles andere als gut für die Umwelt und zweitens sollte man genau wissen, was für Rohre man in der Wand hat und das Zeugs strikt nach Anleitung anwenden.

dewie767
Beitragsersteller

Das Zeug reagiert nicht exothermisch, also entsteht keine Hitze. Und es ist Rohr- verträglich, stand so in der Art drauf.

PoisonArrow  10.09.2019, 13:58
@dewie767

Die Kunststoff-Rohre ("HT-Rohre") sind relativ unempfindlich, wer allerdings schon ältere Guss-Rohre hat, oder den Sifon unter dem Waschbecken nicht demontiert, um das Zeug einzufüllen....

Mach wie Du meinst, ist nicht meine Wohnung

Bei so was nehmen wir immer eine Spirale. Rohreiniger greifen gerne auch die Rohre an.

Guten Tag, ich würde mit Rohren ihre aufpassen da das aggressive Zeug deine Rohre angreift und Schäden verursachen kann.

dewie767
Beitragsersteller

Das Zeug reagiert nicht thermisch, also entwickelt keine Hitze und ist gut Rohrverträglich, steht so auf der Packung. Ich schau natürlich davor erst auf die Verpackung.

EinsMaxi  10.09.2019, 13:53
@dewie767

Ja aber es ist ja irgendwo auch ätzend und das könnte auch auf die Rohre gehen.

Ich würde versuchen die Verstopfung manuell zu beseitigen. Wenn Jemand z.B. einen Lappen, Windel oder anderes versenkt hat, dann nützt auch der Rohrreiniger nichts. Wenn man Pech hat, dann löst sich das Rohr vielleicht auch auf.

dewie767
Beitragsersteller

Ich wohne im DG und ich entsorge auch keine Windeln über das Rohrsystem. Ich wohne jetzt schon 15 Jahre in der Wohnung und ich schätze, das sich da ein Knäuel aus Haaren und was weiß ich nicht alles gesammelt haben muss.

chanfan  10.09.2019, 13:54
@dewie767

Das mußt du ja nicht gewesen sein. Vom Dachgeschoss bis zum Keller gibt es genug Möglichkeiten das Rohr zu verstopfen oder?

dewie767
Beitragsersteller
@chanfan

Aber wenn unter mirt die auch eine Verstopfug haben, dann müsste das mein VM längst wissen, da man sowas sofort dem VM meldet. Ich habe es jedenfalls sofort am selben Tag gemeldet.

chanfan  10.09.2019, 14:01
@dewie767

Sorry, aber was diskutierst du hier mit Usern, die nicht in diesem Haus wohnen und auch nicht die Möglichkeit haben sich das genauer anzusehen. Du hattest eine Frage und die hast du beantwortet bekommen.

OK, sie gefallen dir nicht. Warum beauftragst du dann nicht bitte einen Fachmann aus eurer Umgebung? Immerhin existiert das Problem mit dem Rohr schon mehrere Tage.

Ich finde, das eine weitere Diskussion, das Problem mit dem Rohr auch nicht beseitigt.