Abwasser steigt im Waschbecken hoch

4 Antworten

Dass eine Verstopfung irgendwo hinter dem Zusammenfluss der beiden Abwasserrohre vorliegt dürfte klar sein. Fraglich ist nur wo, d.h. wie weit weiter "unten".

Davon hängt auch ab, was du tun kannst. Wenn die Rohre sichtbar (z.B. im Schrank unter der Spüle) verlaufen kannste die prinzipiell abmachen und putzen (Vorsicht falls Wasser drinsteht!). Ansonsten kannste nur Rohreiniger reinkippen und/oder mit nem "Pümpel" ran. Bei letzterem musst du natürlich alle anderen Öffnungen dicht zuhalten (geht alleine kaum), sonst ziehst du nur Luft von einem Waschbecken zum anderen.

Oder eben den professionellen Rohrreiniger bestellen und ggf. bezahlen (je nachdem wo die Verstopfung lokalisisert ist).

Lottchen9009
Beitragsersteller

Zu weit unten kann es auch nicht sein, da die Dusche noch normal abfließt. Also muss die Verstopfung irgendwo dazwischen liegen.

ArchEnema  12.08.2013, 12:45
@Lottchen9009

Kannst du ja abschätzen, anhand der Wassermenge die reingelaufen ist bevor "voll" war.

Was ist mit deinem Handwerker Freund, kann der nicht nachschauen?

Lottchen9009
Beitragsersteller

Mein Freund wohnt 200 km entfernt, das gestaltet sich also schwierig.

Da wirst du die Zeit bis du die Vermieterin erreichst irgendwie überbrücken müssen ohne das Rohr mit Spirale von einem Handwerker freizuräumen wird sich das Problem nicht lösen lassen. In der Zwischen Zeit würde ich den Abfluss zu machen,das Wasser herausschöpfen und das Klo runterspülen.

Lottchen9009
Beitragsersteller

Danke für den Tipp :)

Zu allem Überfluss ist meine Toilette auf dem Flur. Na das wird ein Spaß...

ArchEnema  12.08.2013, 12:44
@Lottchen9009

Das ist so schlecht nicht. Überleg mal, wenn das auch noch an der verstopften Leitung hinge... o.O

Gibt es bei Euch keinen Hausmeister als Ansprechpartner?

Lottchen9009
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Die Wohnungen werden privat vermietet. eine Vermieterin wohnt im Erdgeschoss und war weder a Freitag noch heute da. Ich schätze sie ist i Urlaub und ich habe nur eine Festnetz-Nummer von ihr.