Rohr in der Wand verstopft, Wasserschaden weil Abflusswasser durch Waschmaschine gekommen ist?

4 Antworten

Der Wasserschaden, bzw. die Beseitigung ist durch die Wohngebäudeversicherung des Hauseigentümers abgedeckt. Falls in der Wohnung darunter Hausrat in Mitleidenschaft gezogen wurde, die Hausratversicherung der unteren Nachbarn.

Die Versicherung wird aber versuchen, die Ursache zu ermitteln und dann kommt Ihr wieder ins Spiel. Wenn das, was Du im ersten Absatz so beschrieben hast, so zutrifft und die Nacht, in der Ihr geweckt wurdet die folgende Nacht war, wird man Euch aber fragen, weshalb Ihr die Waschmaschine überhaupt noch angemacht habt, wo es doch schon ein Problem mit dem Ablauf gab. In dem Fall könnte es sein, dass Ihr zumindest wegen einer Teilschuld in Regress genommen werdet.

Vic140923
Fragesteller

@bwhoch2 Vielen Dank für deine Antwort!

Wir wüssten als wir die Waschmaschine angeschlossen haben nicht, dass das Rohr verstopft ist. Die Waschmaschine lief die ersten 2 Minuten gut. Dann stieg das Wasser in das Spülbecken und ich habe das Spülprogramm abgeborchen.

Patilla9  20.09.2023, 14:32
@Vic140923

Natürlich lief die SPÜLMaschine in den ersten 2 Minuten gut, da wird ja auch nichts abgepumpt..

Vic140923
Fragesteller
@Patilla9

Ich meinte doch, dass das abpumpen die ersten 2 Minuten gut lief -.- mal davon abgesehen war es die WASCHmaschine

Patilla9  26.09.2023, 22:39
@Vic140923

mh, na gut, aber warum pumpt die denn 2 Minuten am Stück ab? Das ist eigentlich viel schneller erledigt.. Naja, auf jeden Fall hättest du das so nicht anstellen sollen, wenn du merkst, dass eine Verstopfung vorliegt und du die nicht im Siphon gefunden hast...

Nein, wenn das Rohr in der Wand verstopft ist, ist das euer verschulden,der Vermieter kann da nix für.

heilaw  20.09.2023, 17:25

Das glaube ich nicht.

Annemue333  20.09.2023, 17:28
@heilaw

Dann glaub doch was du willlst, der Vermieter hat den ganzen Dreck nicht eingeleitet.

heilaw  20.09.2023, 19:31
@Annemue333

Doch indierekt. Ein verstopftes Abflussrohr ist Vermietersache.

Annemue333  22.09.2023, 01:16
@heilaw

Nein,nicht wenn's der Mieter verstopft hat, was hier ja der Fall ist.

Du wusstest, dass das Rohr verstopft war. Also hast grobfahrlässig gehandelt indem einfach weiter die Waschmaschine verwendet hast.

Vielleicht übernimmst deine Versicherung.

Nächstes mal gleich Klempner über die Verwaltung aufbieten.

Das ist Sache des Vermieters.