Roggenfeld Treckerspuren Grün?

2 Antworten

Durch das Befahren mit den schweren Maschiben wurd derxBoden verdichtet, die Wurzeln können schlecht rein, die Nährstoffe gelangen nicht in den Boden, das Wasser auch nur schlecht.

Deshalb fahren die Landwirte optimalerweise immer die gleichen Wege auf den Feldern, um die geschädigte Fläche so klein wie möglich zu halten.

Sagramote
Beitragsersteller

Das klingt logisch. Danke für die Antworten 😊

Ich denke, es ist noch ein bisschen anders, als es in der anderen Antwort steht. Der Bauer fährt mit seinem Traktor die Getreidepflanzen platt. Die Halme werden abgeknickt, und zerquetscht, und sterben ab. Aus der Wurzel wachsen neue Halme, die natürlich viel später reif werden.

Weil man von diesen unreifen Körnern sowieso nichts erntet, wird heutzutage normalerweise in den Fahrspuren gar kein Getreide gesäht. Der Bauer fährt dann mit dem Traktor durch diese Spuren, ohne etwas platt zu fahren.

30Hektar  30.06.2024, 11:02

Könnte beides stimmen. Normalerweise fährt man ungern auf das Feld wenn etwas schon drauf wächst. Aber manchmal muss man auch das Feld "vergiften" ;) und dann bleibt das nicht aus, daß so ein Trecker über die Pflanzen fahren muss. Ich denke beide Antworten haben ihre Daseinsberechtigung.