Dusche läuft immer über. Was tun?

6 Antworten

Die Platte auf dem Bodenablauf müsste sich eigentlich entfernen lassen. Die kannst Du VORSICHTIG anheben (Weil es nicht bei allen geht) und die Rinne reinigen

Auf dem Bild links ist der Bodeneinlauf. Die Blende läßt sich im Normalfall zB mit Saugnäpfen ganz einfach heraus heben. Sollte ein Handwerker oder Vermieter... eigentlich erklärt haben. Darunter ist die Sammelrinne und ein Sieb. Und wenn da ein Yeti drin liegt, also so viele Haare, dann ist es kein Wunder, wenn da kein Wasser mehr abläuft.

Wäscheklammer auf die Nase würde ich empfehlen. Denn wenn so ein Teil mal von Haaren dicht ist, fangen die mit recht üblem "Beigeschmack" an zu modern.

JosephineMaeve
Beitragsersteller

Haha alles klar, aber es ging nicht auf.

EddiR  21.08.2020, 11:26
@JosephineMaeve

Ach ja... Die Haare sollte man schon heraus nehmen und nicht auf Biegen und Brechen im Ablauf verschwinden lassen. DANN kann´s teuer werden!

Die Abflussabdeckung müsstest du einfach anheben können. Eventuell ist sie mit 1 oder 2 Schrauben befestigt. Darunter befindet sich der Abfluss, den du mit Rohrreiniger bearbeiten kannst.

Es gibt extra Rohrreiniger, die auf Haare spezialisiert sind.

Hinten links im Bild siehst du das Teil das du mit Hilfe eines Hakens( war bestimmt dabei) hochheben kannst. Da machst alle Öffnungen sauber,wenn nötig mit rohrfrei. ( nicht zu äzend). Das Gefälle ist nicht so stark, aber das müsste der der es eingebaut hat berücksichtigt haben. Durchs duschen,Haare... Bilden sich Ablagerungen die du regelmäßig säubern musst, sonst schwimmt bald das ganze Bad.

Läuft das Wasser denn runter oder ist es überall?

Weil wenn es nicht abläuft habt ihr ein Problem ^^ Wasser brauch logischerweise eine gewisse schräge um abzulaufen

JosephineMaeve
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das?

Die Dusche ist abgeschrägt, klar.