Röntgenbild.Kennt sich jemand aus?

Es geht speziell ums Handgelenk

7 Antworten

Ja, am Mondbein ist eine Aufhellung zu sehen, es scheint eine ältere Fraktur gehabt zu haben.

jx3770
Beitragsersteller

Der Arzt sprach von einem Mondbeintod, lunatummalazie hat er dies genannt

Nunuhueper  19.05.2020, 16:24
@jx3770

Zur Ursache ist Dir nichts bekannt? Hast Du mal mit Presslufthammer gearbeitet?

jx3770
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Nein, schmerzen haben plötzlich im Dezember angefangen. Hausarzt meinte erst eine Entzündung, Tabletten,Bandage & Salben haben nichts gebracht worauf hin ich dann zum Orthopäden bin und dies jetzt festgestellt wurde. Habe auch gefragt woher das kommt und er sagte „sozusagen Pech gehabt“.

Hast du das Bild kopiert oder ausgedruckt? Kann es sein, daß du mal einen Kahnbeinbruch hattest und jetzt Schmerzen im Handgelenk? Speziell vielleicht an der sogenannten tabatiere, das ist die Vertiefung zwischen ausgestreckten Daumen und Handgelenk?

Ich denke, am kahnbein eine bruchlinie zu erkennen. Dies könnte zu einer sog. skaphoidpseudoarthrose führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jx3770
Beitragsersteller

Das Bild wurde vom Arzt ausgedruckt, da ich die Bilder zum MRT mitbringen muss und ich hab’s dann abfotografiert. Da bis jetzt niemandem etwas auffällt(was natürlich nicht schlimm ist,da das hier ja keine Arztpraxis ist🤪). Es geht um das Mondbein laut dem Arzt.

Vinarion1  19.05.2020, 15:13
@jx3770

Immerhin nah dran xD ist ja gleich rechts daneben ;) da fällt mir allerdings so nichts wirklich genaues auf. Der Kontrast von dem Bild an sich ist allerdings auch ziemlich irreführend.

Das Daumengelenk sieht komisch aus.

Ist da etwas abgesplittert?

jx3770
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Meinem Daumen gehts eigentlich gut😄 geht speziell ums Handgelenk, habe es auch in der Frage nochmal nachgetragen

Beim Daumen sieht das nach einer art Fremdkörper aus, aber um das entsprechend zu bestimmen und das nicht zu verwechseln wäre das bild der anderen Hand auch von vorteil

Mfg DP

jx3770
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. Ich denke, das mit dem Daumen ist normal. Es geht eher ums Handgelenk. Werde das in der Frage nochmal dazuschreiben

DERMINATORE  19.05.2020, 14:47
@jx3770

Ja stimmt ist normal. Bei Tieren sieht man das nie blöder Fehler. Ups :D

Ich habe nichts sowas am Hut, jedoch hatte ich mir mal meinen Arm gebrochen, wobei ein Teil meines Knochen "abgebrochen" ist und sich um 180° gedreht hat. Sah so ähnlich aus wie das etwas an der Hand.

wavylii  19.05.2020, 14:45

Also am Daumen.

jx3770
Beitragsersteller
@wavylii

Danke für deine Antwort. Bei mir gehts eher ums Handgelenk, hab ich nachträglich dazu geschrieben.