Röntgen Präsentation Oberstufe Gliederung?

1 Antwort

Hallo, so könnte deine Gliederung zum Beispiel aussehen:1. Einleitung
  • Kurze Vorstellung des Themas
  • Bedeutung von Röntgenstrahlen in der modernen Medizin
2. Geschichte der Röntgenstrahlung
  • Entdeckung der Röntgenstrahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen (1895)
  • Erste Anwendungen der Röntgenstrahlen in der Medizin
  • Entwicklung der Computertomographie (CT) in den 1970er Jahren (Allan M. Cormack und Godfrey Hounsfield)
3. Physikalische Grundlagen der Röntgenstrahlung
  • Was sind Röntgenstrahlen? (Elektromagnetische Strahlung mit hoher Energie)
  • Entstehung von Röntgenstrahlen (Elektronenbeschleunigung und Wechselwirkung mit Materie)
  • Eigenschaften der Röntgenstrahlung (Durchdringungsfähigkeit, Wellenlänge, Frequenz)
4. Interaktion von Röntgenstrahlung mit Materie
  • Absorption, Streuung und Durchdringung von Gewebe
  • Beeinflussung durch unterschiedliche Gewebedichten (Knochen, Organe)
  • Kontrastierung in Röntgenbildern
5. Die Technik der Röntgenaufnahme
  • Aufbau eines Röntgengeräts (Röntgenröhre, Detektoren)
  • Funktionsweise der Röntgenaufnahme
  • Anwendungen der Röntgentechnologie in der Medizin (z.B. Knochenbrüche, Zahnmedizin)
6. Computertomographie (CT)
  • Was ist Computertomographie?
  • Funktionsweise der CT (Schichtaufnahmen, 3D-Rekonstruktion)
  • Technischer Aufbau eines CT-Geräts
  • Unterschiede und Vorteile gegenüber konventionellen Röntgenaufnahmen (z.B. höhere Bildgenauigkeit)
7. Anwendungen der CT in der Medizin
  • Diagnose von Krankheiten und Verletzungen (z.B. Tumore, innere Blutungen, Knochenbrüche)
  • Anwendung in verschiedenen medizinischen Disziplinen (z.B. Onkologie, Neurologie, Kardiologie)
  • Spezielle Techniken wie Kontrastmittel-Verfahren
8. Risiken und Schutzmaßnahmen
  • Strahlenbelastung durch Röntgen und CT
  • Strahlenschutzmaßnahmen für Patienten und Personal
  • Abwägung von Nutzen und Risiko (Vermeidung unnötiger Strahlenexposition)
9. Zukunft der Röntgen- und CT-Technologie
  • Weiterentwicklungen in der Bildgebung (z.B. Dual-Energy-CT, KI-gestützte Analyse)
  • Potenzielle neue Anwendungen und Optimierung der Strahlendosis
10. Fazit
  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
  • Bedeutung der Röntgenstrahlung und CT für die moderne Medizin