Römische Zahlen-mit Strich oder ohne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass über und unter römischen Ziffern ein Strich gemacht werden MUSS.

Strenggenommen wäre es ohne die Striche ein Wort und keine Zahl.

Müssen sicher nicht. Im Original wurden römische Zahlen ohen Ober- und Unterstriche geschrieben. Dennoch KANNST Du sie natürlich mit den Strichen schreiben.

cleversunshine
Fragesteller

Also wurde früher gar kein Makron gesetzt?

SirJohn  05.08.2014, 15:39

Jein. Das Makrin hatte eine spetielle Verwendung: es wurde verwendet um den Wert x 1000 zu veranschaulichen