Röhrenradio noch benutzen?

5 Antworten

Ja, das ist normal, die Radios spielen nur wenn sie warm sind. Überleg mal, dein Radio ist über 60 Jahre alt. In so vielen Jahren spielt kein modernes Radio mehr

Oft hatten diese alten Radios hinten und an den Seiten Lüftungsschlitze, die meist mit Stoff verkleidet waren. Dieser Stoff setzte sich mit er Zeit voll Staub und verhindert eine vernünftige Kühlung.
Mit einem Staubsauger, bei kleiner Stufe, mal absaugen.
Die Platinen waren früher aus Bakelit und da dort Röhren verbaut sind, die natürlich heiß werden, dazu noch schlechte Kühlung da ist, kann es passieren, das die Oberfläche vom Bakelit breiig wird und diesen Geruch abgibt.
Als Bastler würde ich einen PC-Lüfter hinten reinbauen.

Elektronenröhren und einfach ALLES MUSS in diesen Radios warm werden, das ist so beabsichtigt.

Dieses Gerät ist ganz sicher für 220V Netzspannung ausgelegt, die wir früher einmal hatten.

Manche alten Radiogeräte lassen sich auch für höhere Netzspannungen einstellen. Heute haben wir eine Nennspannung von 230V, häufig aber Spannungen bis über 240V. Das ist dann schon oberhalb der Toleranzgrenze für dieses alte Gerät. Damit wird der Netztrafo mit wesentlich höheren Verlusten beaufschlagt und die Röhren wesentlich stärker als vorgegeben geheizt - damit ist deren Lebensdauer stark reduziert.

Abhilfe: Spartrafo zur Spannungsanpassung mit der passenden Leistung vorschalten.

Zudem werden einige der eventuelle verbauten Elektrolytkondensatoren nicht mehr ihre vorgesehene Kapazität haben

Der Staub, der sich gesammelt hat verschmort das ist egal.

Lass es mal ein bisschen laufen, dann brennt sich das frei😂