Röhrenradio brummt nur?

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Röhrenradio nur brummt, obwohl die Röhren getauscht wurden. Einige mögliche Gründe sind:

  1. Probleme mit der Stromversorgung: Wenn die Stromversorgung des Radios nicht stabil ist, kann dies zu einem Brummen führen. Überprüfen Sie die Sicherungen und die Spannungen an den Elko-Kondensatoren.
  2. Probleme mit dem Tuner: Wenn der Tuner des Radios defekt ist, kann dies dazu führen, dass kein Signal empfangen werden kann und nur ein Brummen zu hören ist. Überprüfen Sie die Anschlüsse und die Kondensatoren im Tuner-Bereich.
  3. Probleme mit der Antenne: Wenn die Antenne des Radios beschädigt ist oder nicht richtig angeschlossen ist, kann dies dazu führen, dass kein Signal empfangen wird und nur ein Brummen zu hören ist. Überprüfen Sie die Anschlüsse und die Verbindungen der Antenne.
  4. Probleme mit den Röhren: Eine der Röhren, die getauscht wurden, kann defekt sein oder nicht richtig installiert sein. Überprüfen Sie die Röhren auf Anzeichen von Beschädigung oder defekten Anschlüssen.

Fehler eingrenzen.

Als erstes Versorgungsspannungen überprüfen.

Dann Verstärkerstufen der Reihe nach durchgehen (Audio-Signal vom Empfänger bis zum Lautsprecher verfolgen). Wenn es irgendwo aufhört, an der betreffenden Stufe im Detail suchen.

http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Schaltbild_vill_wIII.jpg

joerosac  21.01.2023, 17:58

Den Plan wollte ich gerade auch verlinken, wenn sie aus dem schlau wird, könnte es vielleicht ja klappen ... ;)

wurmt
Beitragsersteller

Kann das vielleicht auch was damit zu tun haben, dass das magische Auge defekt ist ?