Altes Radio geht nicht mehr?

Bei den Ausgängen links..müssen da Kabel rausschauen?

Hier das leuchtende Teil. Das erste leuchtet gar schwach, das zweite gar nicht, das dritte schwach und das vierte ist das am Bild.

Radio Innenleben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall solltest du das gute Gerät zu einem Elektrotechniker der älteren Generation bringen, die kennen sich noch gut damit aus...

Ich habe mal meinen schlauen Ordner mit Schaltplänen durchsucht, da tauchen viele Minola auf, das war offenbar ein gängiger Markenname. Zu dem Foto würde aber der Minola 593W passen. Der hat zuerst eine Gleichrichterröhre EZ80, als Elko einen 2x 50µF, wenn der aber defekt wäre, dann würde das Radio zumindest laut brummen.

Wenn nichts kommt, dann zuerst die Anodenspannung der Gleichrichterröhre messen. Was ich noch vorher gemeint habe, ist - und was hier auch die gleiche Verschaltung ist - der Kondensator vor der Endstufenröhre, der ist meist der Übeltäter. Wenn das der angegebene Radiotyp ist, dann ist die Endstufenröhre eine EL84, der hat am Steuergitter einen 10k Widerstand und einen 22nF Kondensator, der zur Anode der EABC80 geht. Den letzteren mal in Augenschein nehmen (lassen), der ist meist verantwortlich... Ich habe in meinem Plan keine Spannungen stehen, aber im Zweifelsfall ein 22nF 450V.

Ich hab nochmal dein Bild angesehen, da ist es sogar schön Wartungsfreundlich aufgedruckt, an der EL84 das Gitter g1, dann ist es der metallisch gelbe Kondensator neben dem schwarzen Widerstand mit der Aufschrift 150k 1W, den würde ich zuerst ansehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Coffeelover615
Beitragsersteller

Hallo!

Habe das Radio jetzt endlich zum Laufen gebracht, indem ich die Kontakte gereinigt habe, hat zwei Stunden lang wirklich schön gespielt. Dann habe ich das Chassis wieder montiert und seitdem höre ich nur noch ein Brummen.

Auch erwähnenswert: Damit das Radio zum Spielen anfing, musste ich zuerst den Taster ganz links (Musik/Sprache) auf Sprache drücken und dann wieder auf Musik. Erst dann ging er.

Coffeelover615
Beitragsersteller

Und was ist dieser Schieber oben links?

Coffeelover615
Beitragsersteller

Ich habe vorher kurz die Schrauben der Platine entfernt, dann habe ich das Radio abgedreht, die Platine wieder festgeschraubt und das Chassis drauf getan. Jetzt geht nichts mehr. (Außer ein Rauschen + Krachen)

Du hast leider die genaue Bezeichnung nicht angegeben, aber alle Minerva Minolas scheinen Röhrenradios zu sein.

Die Lampe leuchtet wahrscheinlich immer so schwach. Ein Fehler in diesem Stromkreis wäre sehr unwahrscheinlich. Wer weiß, wieviel Staub da drin liegt, und ob die richtige Lampe eingesetzt ist?

Dass man nichts hört, kann an viele Ursachen haben: Durchgebrannte Anodenstromsicherung aufgrund defekter Kondensatoren oder Kontaktprobleme am Tastenaggregat.

Leuchtet das magische Auge?

Woher ich das weiß:Hobby

Coffeelover615
Beitragsersteller

Nein, das magische Auge leuchtet leider ebenfalls nicht, man hört aber beim Einschalten ein ganz leichtes Surren.

Wenn eine Lampe eingebaut ist, du zu viel Saft zieht, ist es dann möglich dass evtl. für die anderen Verbraucher wie Lautsprecher etc. nichts mehr da ist, oder ist das komplett abwegig?

ronnyarmin  05.01.2022, 14:50
@Coffeelover615
Wenn eine Lampe eingebaut ist, du zu viel Saft zieht, ist es dann möglich dass evtl. für die anderen Verbraucher wie Lautsprecher etc. nichts mehr da ist, oder ist das komplett abwegig?

Das ist abwegig. Eine Lampe kann nicht zu viel Strom ziehen.

Der Lautsprecher ist an gar keine Spannungsquelle angeschlossen, sondern an einen Übertrager.

Coffeelover615
Beitragsersteller

Oh interessant. Ich wusste nicht, dass es vom Minola verschiedene Typen gibt. Leider weiß ich nicht, wo die genaue Typenbezeichnung steht, daher werde ich oben in der Frage ein Bild anhängen.

Coffeelover615
Beitragsersteller

Habe jetzt das Chassis abgenommen. Ganz schön verstaubt das Teil.

Falls oben Anschlüsse fehlen, habe ich einen zu geringen Widerstand, was andere Bauteile aufgrund von Überlastung beschädigen könnte, nicht?

Coffeelover615
Beitragsersteller

Werde jetzt auf jeden Fall mal de Kompressor anwerfen.

Coffeelover615
Beitragsersteller

Ich glaube, das sind keine Lampen. Füge oben noch ein Bild hinzu.

Das zweite Bild zeigt eine Röhre, keine Lampe. Ich dachte, du meinst die Skalenbeleuchtung.

Die Röhrenheizungen leuchten unterschiedlich hell und sitzen an unterschiedlichen Stellen in den Röhren. Bei einigen sind sie gar nicht zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Coffeelover615
Beitragsersteller

Oh, danken

ronnyarmin  05.01.2022, 14:59
@Coffeelover615

Hast du nen Schaltplan? Ohne kommst du wahrscheinlich nicht weiter.

Wie hoch ist die Anodenspannung?

Coffeelover615
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Wo genau sehe ich denn die Höhe der Anodenspannung.

Ich habe keinen Schaltplan, evtl. findet man im Internet noch was dazu. Oben in der Frage habe ich ein Bild hinzugefügt, wo man das Radio ohne Chassis sieht.

Coffeelover615
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Bei alten Röhrenfernsehern gab es doch mal so eine Einstellmöglichkeit, mit der man das Bild wieder ,,richten" konnte, eine Schraube oder so. Gibt es die hier denn auch?

ronnyarmin  05.01.2022, 19:26
@Coffeelover615

Hier gibt es keine Schraube, mit der die Anodenspannung eingestellt werden kann. Die stimmt, wenn alle Bauteile in Ordnung sind.

Ohne Schaltplan kommst du leider nicht weiter. Ich sehe zwar schon ein paar Kondensatoren, die ganz bestimmt defekt sind, das müssen aber nicht alle gealterten Bauteile sein.

Austauschen würde ich rechts im Bild unten die beiden braunen Kondensatoren mit dem schwarzen Strich, ebenso den grünen daneben.

Dann weiter oben den blauen Elko und den braunen daneben.

Hat das Radio eine EZ80? Oder einen Gleichrichter?

Welches Kontaktspray hast du genommen?

Coffeelover615
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das Radio hat tatsächlich funktioniert. Doch als ich die Platine wieder festgeschraubt und das Chassis wieder angeschraubt habe, ging plötzlich nichts mehr, nur noch ein Brummen, beim Verstellen ein Rauschen.

ronnyarmin  06.01.2022, 00:10
@Coffeelover615
Das Radio hat tatsächlich funktioniert.

Es hat gespielt, mit den gealterten Bauteilen aber bestimmt nicht so, wie es sein sollte.

Warum es nach dem Chassiseinbau gar nicht mehr ging, kann man aus der Ferne nicht sagen.

Die Vorgehensweise ist Folgende: Defekte Bauteile tauschen. Hierzu gehören die gealterten Kondensatoren, möglichweise auch Widerstände, die ihre Werte verändert haben.

Kontakte reinigen.

Versorgungsspannungen messen. Dazu ist ein Schaltplan notwendig. Nur so kann man feststellen, ob alle Bauteile innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.

Coffeelover615
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Am Anfang musste ich zuerst auf Sprache umschalten, dann wieder auf Musik. Aber dann spielte das Radio wirklich klaglos, kein Rauschen, kein Surren, glasklarer Ton, wie neu!,

Aber jetzt..

Danke für deine Anleitung! Soll ich die Ersatzteile denn online kaufen, oder gibt es da noch Fachhandel dazu?

ronnyarmin  06.01.2022, 20:39
@Coffeelover615
dann spielte das Radio wirklich klaglos, kein Rauschen, kein Surren, glasklarer Ton, wie neu!,

Dann hast du noch nicht gehört, wie solche Radios mit Bauteilen klingen, die die vom Werk vorgesehenen Spezifikationen einhalten :-)

Wenn du ein Fachgeschäft in deiner Nähe hast, kannst du es dort versuchen.

Ein sehr schönes Gerät, halte es in Ehren und verbastel es nicht...

Die Röhren sollen glimmen, das ist die Heizung, da sollten alle Heizungen glimmen.

Aber: Aufpassen, hier solltest du nur anfangen, wenn du dich mit Elektrotechnik auskennst, die Anodenspannung kann sehr schnell mehrere hundert Volt erreichen, das ist nicht ungefährlich.

Von meiner Erfahrung her haben diese Geräte in den meisten Fällen Probleme mit einem Kondensator, und zwar der Kondensator am Steuergitter der Endstufenröhre.

Netzteilprobleme sind auch nicht selten, meist ist das Netzteil zweistufig mit zwei Kondensatoren und einer Drossel bzw eines großen Widerstandes dazwischen, da ist oft einer der Elkos defekt. Wenn es statt eines Selengleichrichters eine Gleichrichterröhre hat sollte die auch zuerst durchgemessen werden. Alles unter Spannung aber hinter einem Trenntrafo messen, manchmal liegt nämlich das Chassis an Phase je nach Radio und als Mensch hast du nur ein Leben ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Coffeelover615
Beitragsersteller

Zuerst vielen Dank für Ihre Hilfe, diese Probleme klingen sehr plausibel.

Leider muss ich mich aber entschuldigen, denn ich habe in der Tat ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden. :D

Denn ich weiß nämlich leider nicht, wo die Endstufenröhre und das Steuergitter sind. :/

Und auch beim Netzteil kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Weißt du denn vielleicht, ob in den Anschlüssen noch etwas drinstecken sollte außer der Viertelwellenantenne?

Vielen Dank für deine Hilfe, das Problem liegt leider bei mir.

ronnyarmin  05.01.2022, 14:53

Dieses Radio hat zum Glück einen Netztrafo, da liegt keine Netzspannung auf dem Chassis. Es sein denn, ein Entstörkondensator ist defekt, wobei ich nicht weiß, ob dieses Radio einen solchen hat.

Coffeelover615
Beitragsersteller

Der Kondensator ist ja 5 cm dick.. 😅

Coffeelover615
Beitragsersteller

Bei alten Röhrenfernsehern gab es doch mal so eine Einstellmöglichkeit, mit der man das Bild wieder ,,richten" konnte, eine Schraube oder so. Gibt es die hier denn auch?

Zu allererst: In einem Röhrenradio befinden sich sehr hohe Spannungen und als Laie sollte man da keinesfalls während des Betriebs an irgend ein Teil fassen denn das haut wirklich sehr schmerzhaft zurück. Weiterhin gibt es noch alte Fernsehtechniker oder auch Amateurfunker, die Dir gerne helfen, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Also keinesfalls wegwerfen. Und drittens: Wenn Du keinen jahrelangen Erfahrungen im Löten von Elektronik hast sondern nur als Hobbybastler hier und da was bruzzelst, kannst Du noch nicht löten; auch mit diesen Youtube- Mistvideos lernt man das nicht!

Zum Radio: Eine Röhre, die im Betrieb auch sehr heiß werden kann, braucht eine Heizung, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Deshalb hört an beim Röhrenradio erst nach einer bis drei Minuten erstmals, dass was rauskommt. Ist die Heizung (das Ding, was unten in der Röhre schwach leuchtet) nicht vorhanden oder defekt, geht die Röhre nicht und es kommt nichts raus.

Wenn das Gerät 50 Jahre nicht gelaufen ist, benötigt es einfach mal eine kleine wartungsmäßige "Salbung". Hierzu MUSS der Netzstecker draußen sein und 10 Minuten gewartet werden. Dann holt man das Innenleben raus und macht mit einem Pinsel erst mal drin sauber. Danach in alle Schalter oben GANZ WENIG Kontaktspray geben, damit es die Pins abwärts in den Schalter läuft, sichtbare bewegliche Teile leicht fetten und danach betätigt man die Schalter vorne so 20 - 30 mal immer der Reihe nach. Nun nimmt man sich die Röhren vor. Jede Röhre hierzu aus dem Sockel ziehen und die unten liegenden Stifte, wenn sie schwarz angelaufen sind, vorsichtig mit Glasfaserstift wieder sauber machen. Dann in den Röhrensockel moderat Kontaktspray laufen lassen, 1min einwirken lassen und dann die Röhre so 5 mal vorsichtig rein und raus; danach drin lassen. Das nun mit allen weiteren Röhren machen. Abschließend in die Potentiometer, idealerweise mit einer Spritze + Nadel tropfenweise Spiritus geben, dabei immer wieder von Anschlag zu Anschlag drehen... drunter vielleicht etwas Toilettenpapier legen zum Auffangen des herauslaufenden Spiritus. Fertig.

Nun die Elektronik wieder ins Gehäuse bringen, Antenne anschließen, auf UKW gehen und testen!

Viel Erfolg!

Coffeelover615
Beitragsersteller

Danke!

Gluglu  05.01.2022, 18:23
@Coffeelover615

Und wie gesagt: Vorsicht mit der Spannung UND das Gerät keinesfalls vorschnell aufgeben!

Coffeelover615
Beitragsersteller
@Gluglu

Wofür ist denn eigentlich der Schieber links oben?

Coffeelover615
Beitragsersteller
@Gluglu

Keine Sorge, ich bin Niemand, der Sachen gern wegwirft. :)

Gluglu  05.01.2022, 19:14
@Coffeelover615

Was soll jetzt die Frage: Das eine Antenne empfängt sollte man schon wissen; in dem Fall für MW und LW.

Coffeelover615
Beitragsersteller
@Gluglu

Ja, das wusste ich schon. Aber ich dachte mit der einen eingesteckten Antenne ist man ,,versorgt". Warum kann man die Antenne bewegen?

Gluglu  05.01.2022, 20:56
@Coffeelover615

Die ist so befestigt und sollte nicht bewegt werden denn die Drähte da dran sind sehr dünn und brechen auch gerne!

Gluglu  06.01.2022, 16:26
@Coffeelover615

Hier wäre der Schaltplan zu dem Gerät:

https://www.mikrocontroller.net/topic/471216

Du findest in diesem Topic auch weiterführende Hinweise zur Suche eines ähnlichen Problems. Unabhängig davon solltest Du die bisherigen Tipps vorher umsetzen denn dann sind die in diesem Alter üblichen Kontaktprobleme erst einmal ausgeräumt!

ronnyarmin  05.01.2022, 19:18

Auf keinen Fall irgendein Kontaktspray verwenden. Abgesehen davon, dass das nur kurzzeitig für Abhilfe sorgt (sofern es überhaupt Kontaktprobleme gibt): Das zersatört Pertinax und andere früher verwendete Materialien. Wenn man das Falsche nimmt, wird das Radio irreparabel zerstört. Welches Kontaktspray empfiehlst du?

Gluglu  05.01.2022, 19:35
@ronnyarmin

Ich nehme hierzu das Standard- Kontakt 70, lassen vorsichtig Tröpfchen rauslaufen die dann durch den unten tamponierten Sockel laufen. Das mach ich schon seit Jahren mit den Bakelit- Sockeln und bisher hat es noch nie irgendwas zerfressen... läuft alles so wie es soll. Grundsätzlich darf nie Kontaktspray in Elektronik gelangen... da wird sich der Röhrenradio vom heutigen Zeug nicht viel unterscheiden. Immer GAAAANZ dosiert rangehen!

ronnyarmin  05.01.2022, 19:41
@Gluglu
Ich nehme hierzu das Standard- Kontakt 70.

Das hättest du dazu schreiben müssen, weil es unterschiedliche Kontaktsprays gibt. Mit diesem habe ich keine Erfahrung, ob es auch für Pertinax geeignet ist, ob es wieder ausgespült werden muß, und wie lange es Oxidation verhindert.