Ist die Stromaufnahme normal Röhrenradio?

4 Antworten

Die Grössenordnung ist sehr plausibel. Etwas merkwürdig ist allerdings, dass die Sicherung so knapp bemessen ist. Ist es das Original? War da mal eine 0,5A drin?

Konzipiert wurde das Radio noch für 220V, da haben die 0,3A grad gereicht, mit 232V ist es halt etwas mehr.

Miss mal noch die Spannungen auf der Sekundärseite, z.B. die Heizspannung der Röhren oder noch besser die Spannung für die Skalenlampen. Wenn die zu hoch wären, könnten ein paar Drähte der Primärwicklung im Trafo zusammenkleben, was die höhere Stromaufnahme erklärt. Aber das täte dem Apparat gar nicht gut.

Falls es einen Spannungswahlschalter hat, würde ich den auf 240V setzen, wenn er noch auf 220 wäre.

Alexk18879
Beitragsersteller

Also ich habe mal die Spannung an der Skalenlampe gemessen sie sollte normalerweise 6,3V betragen bei 220V allerdings da ich 232V habe messe ich 7V

Alexk18879
Beitragsersteller
@Alexk18879

Ich habe auch die Spannung an der Anode der röhren gemessen diese stimmen mit dem Schaltplan überein ~ 10V natürlich denn höhere Netzspannung nicht vergessen

Der Trafo Wird nicht heiß er hat eine normale Temperatur leicht handwarm kommt natürlich auf die Zeit an wie lange der läuft ich habe das Radio halbe Stunde lang An gehabt ich würde auch nicht mehr wegen der zu hohen Spannung, man könnte natürlich einen externen Trafo nehmen, den an die Steckdose und die Spannung von 232V auf 220V transformieren

Das Radio hat leider bis max 220V

Ich kenne noch die alten Röhrenradios.

Auf Grund der Röhren Bauweise ist, im Vergleich zu Transistoren Radios der Stromverbrauch höher.

Daher ist die Stromaufnahme bei diesen Gerät normal..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Netzspannung betrug früher 220 V.

Klingt für mich absolut normal, Röhren ziehen nun mal mehr "Saft" als Transistoren oder Halbleiterdioden.

lasdas  01.10.2023, 03:49

Benötigen eine höhere Spannung!

Alexk18879
Beitragsersteller

Danke ich habe mal in einem anderen forum gelesen das er nur 260mA zieht