Röhrenfernseher Pinkes Bild / Fehler/defekt?

Ein paar Tage vom Strom war er zudem auch schon.

4 Antworten

Das sieht aus als wenn der eine Entmagnetisierung brauch oder wie das heißt. Das ist eine Funktion die die Geräte hatten. Da knackt es im Gerät und da passiert irgendeine physikalischer Vorgang das die Röhre wieder da hinzielt wo sie soll. Kann das selber grade nicht besser erklären.

Das hat man immer gemacht wenn man ausversehen mit einem Magneten oder was magnetischem an den Bildschirm gekommen ist.

DaffyD
Beitragsersteller

sowas in der Art hab ich mir tatsächlich auch schon gedacht.
laut Internet sollten ein paar Stunden von Strom einen ähnlichen Effekt haben, wenn ich das richtig verstanden hab.
hat aber leider nichts bewirkt.
vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. Danke dir! :)

Fragewitz  19.02.2020, 18:08
@DaffyD

Dann stimmt an der Hardware etwas nicht. Ist intern zu suchen. Da kannst du das nur jemandem bringen die sich damit noch auskennen und es zum Freundschaftspreis machen.

Versuch es über Menue, das Bild besser einzustellen!

DaffyD
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, aber so leicht ist es dann doch nicht.

die BILD Einstellungen über das Menü haben keine Auswirkungen auf das pink. Bzw entfernen den Stich nicht.

Was hast Du daran wie angeschlossen?

Wenn er ine Scart Eingang hat der kein RGB unterstützt aber am angeschlossenen Gerät in den Scart Einstellungen RGB Ausgabe eingestellt ist kann es zu einem roten,blauen oder grünen Bild kommen,da dann einfach auf FBAS umstellen.

Die Bildröhre kann durch einen bösen Stoß so geworden sein.

Eine Entmagnetisierung wie du sie schon versucht hast, reicht hier wohl nicht mehr aus. Ich würde es noch ein paar mal an einem kühlen Ort probieren (jede Stunde mal über den Netzschalter einschalten)

Wenn das nicht hilft, gehst du in einen kleinen, älteren Fernsehladen und fragst nach, ob du mal ihre Entmagnetisierungsspule ausleihen könntest. Wenn ja, lass dir vom Techniker zeigen, wie man das macht. (Ist ein lustiger Afrikanischer Tanz)

Mit einer Spende für die Kaffeekasse könntest du dabei sein :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragewitz  19.02.2020, 19:37

Ist das ein anderes Verfahren als die Funktion die manche TVs selber auslösen können?

Colopia  20.02.2020, 10:38
@Fragewitz

Das Verfahren ist gleich. Nur sehr viel stärker. Die eingebaute Entmagnetisierung im TV (in JEDEM Röhren Farb TV!) ist ja nur für den täglichen Gebrauch und Quasi zur "Pflege" vorgesehen. Mit der Spule (Fast so gross wie ein Gullideckel) Kannst du auf 1 Meter Magnetkarten, Kassetten und Bänder löschen. Der Schlüsselbund in deiner Hose brummt mit 50 Hz!

Fragewitz  20.02.2020, 11:29
@Colopia

😄 😄 😄 Also ich habe Kassetten, ob Datasette vom C64 oder Audio immer mit dem Magneten der Standfuss CB Antenne gelöscht wenn es schnell gehen musste. 😄