Rode Procaster Tonprobleme basslastig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Technischen Daten hat das Rode Procaster einen Frequenzbereich, der erst bei 75Hz anfängt.

Das ist eigentlich ein Basskiller.

Möglichkeit die ich einmal probieren würde:

Bässe per EQ rausfiltern.

Was mir auffällt, das Mikro hat eine recht hohe Ausgangsimpendanz (320 Ohm).

Kommt die Starke Basslastigkeit vielleicht durch ein zu stark hochgelegeltes Signal uns du hast ein Brummen, welches die Basslastigkeit erzeugt?

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Also ein überlagertes Brummen konnte ich nicht feststellen. Zu weit den Pegel aufgedreht, daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich regel es meistens bis zum Aufblitzen der Peak LED und drehe den Pegelregler dann noch ein Stück zurück. Was die Impedanz angeht: Zwischen Mikrofon und Interface befindet sich ein Inlineverstärker, der den Pegel moderat anhebt aber auch die Impedanz absenkt. So ist die Ausgangsimpedanz von Mikrofon und Inlineverstärker 135 Ohm und die Eingangsimpedanz des Interfaces liegt bei 2600 Ohm. Eigentlich sollte alles passen und mehr als ausreichend sein. Ein Hochpassfilter mit 6dB bei 220 Hz normalisiert den Klang schon ganz gut.