Rode Mikrofon sehr leise?
Hallo,
ich habe ein Rode Promic, zusammen mit einem Focusrite Scarlett Solo Interface. Das Interface ist per USB am PC angeschlossen, 48V Phantomspannung ist an und der Gain ist auf maximaler (ganz rechter) Stellung. Trotzdem ist die die Aufnahmelautstarke recht leise. Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das beheben? Treiber sind installiert.
Danke für alle Antworten im Voraus
3 Antworten
Du brauchst einen Vorverstärker bzw. FetHead.
Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können... Vielen Dank!
Ich hab das gleiche Setup gehabt, ich weiß das man da nicht drum rum kommt :D
Das Rode Podmic ist nicht nur etwas dumpf sondern auch ein gain-Fresser wie alle dynamischen-Großmenbran-Mikrofone. Die wenigsten kleinen Interface schaffen es diese Dinger ausreichend mit Vorverstärkung zu versorgen. ( So ein Feat Head ist für seine Konstruktion teuer ich weiß)
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_mikrofon_preamps.html
Daher empfehle ich gerne das "normale" SM 57" Hat einen besseren Klang, ist günstiger und zickt nicht so herum
Hast du schon mal unter Sound einstellung nach geschaut, ob bei Aufnahme wirklich alles auf Laut gestellt ist?
Jap, Pegel auf 100% in den Windows Einstellungen und auch in Audacity auf Anschlag
Was braucht man dazu eine vorverstärker? Ok dann bleibe ich lieber bei meine Behringer Mischpult.