Rock tragen zum Probe arbeiten?

3 Antworten

je nachdem für welchen beruf/Job Du diese Probearbeit machst spricht grundsätzlich nichts gegen einen Rock, die Länge mit bis Mitte Oberschenkel könnte vielleicht etwas zu kurz sein, wenn Du allerdings zB in einer Boutique, die solche oder ähnliche Röcke zum Verkauf anbietet zur Probe arbeiten willst, dann ist der von Dir beschriebene Rock genau richtig

Du schreibst leider nicht, um welchen Beruf es geht, darum kann ich eher allgemein antworten:
Je nach Beruf gibt es halt durchaus Bereiche, in denen ausladende oder zu kurze Kleidung nicht nur unprofessionell wirkt, sondern auch Sicherheitsrisiken erzeugt.
Wenn du jetzt zum Probearbeiten in einem Industriebetrieb - und sei es auch als "Büromaus" - gehst und man dir dort auch mal die Produktion zeigen möchte ist ein weiter Rock oder andere ausladende Kleidung eher unvorteilhaft, weil der halt in Maschinen gezogen werde könnte - Verletzungsrisiko/Arbeitsschutz...

Bei einer Bank sieht das schon wieder anders aus. Du sieht, es hängt am Betrieb, was passt und seriös wirkt.

Allgemein kann man sagen: Eher dezent kleiden, nicht zu viel zeigen, das wirkt eher unseriös. Böse ausgedrückt: es kommt der Gedanke "okay, die will mit Sex-Appeal mangelnde Kompetenz überdecken" oder "die will den T*tt*n-Bonus" auf, wenn du es übertreibst bzw. zu viel zeigst. Kurzer Rock, weiter Ausschnitt und am besten noch High-Heels erzeugen halt diesen Eindruck. Und wer nicht ganz so böse denkt fragt sich vielleicht "Will die Dame hier eine Disco besuchen oder arbeiten?"

Es hängt sicherlich an der Jahreszeit, aber gib dich erstmal - auch optisch - zurückhaltend, ohne dich dabei übermäßig zu verstellen natürlich.
Bluse und Hose oder Rock (in angemessener Länge, kurz unter's Knie) sind sicherlich nichts Falsches und lieber etwas overdressed als underdressed. Du willst ja nicht schon im ersten Eindruck als "leicht zu haben" bzw. "billig", oder aber auch schluderig oder zu leger wirken, sondern deine berufliche Kompetenz zeigen, oder? Es geht ja im eine berufliche Anstellung, bei der es auf deine Fachkompetenz in der angestrebten Position ankommt, nicht um einen Selbstdarstellungs-Test, bei dem du mit deinen Reizen punkten und dein Ego ausleben willst.
Anders sieht das sicherlich aus, wenn du in einem Szenegeschäft oder so vorstellig wirst. Dort sollte man den Stil an das Geschäft oder die Kundschaft anpassen. Dein Gegenüber überlegt und schaut ja immer, ob du so wie du auftrittst in den Laden un dzum Team passt. Im Extrem: im Erotikfachgeschäft darf's gern etwas mehr (bzw. kleidungstechnisch weniger) sein, bei der Bank dann doch eher dezent-seriös.

Wenn du dir selbst schon Gedanken machst, dass dein Stil "nuttig" rüberkommen könnte, geh mal davon aus, dass dein Gegenüber diesen Gedanken vielleicht auch haben könnte und pass dein Outfit an.

Viel Erfolg,

Matthias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde beim arbeiten immer mind. knielang tragen. War bei mir auch ne Anweisung seitens des Chefs. Also bevor du einfach so auftauchst, rede mit ihm. Sonst kann er dich auch heimschicken, wenn du nicht angemessen gekleidet bist.

Anastasia962
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich bin extra für das Probe arbeiten 4 Stunden angereist und jetzt nochmal deswegen nach Hause fahren unmöglich. Dann muss ich wohl hoffen, dass er nichts gegen hat, zumindest kam er mir auch sehr locker vor. Er hat gesagt, dass es keinen Dresscode gibt (Anwaltskanzlei)

Missy274  14.02.2024, 21:35
@Anastasia962

Ich sag mal so: ein Rock deiner Länge wirkt nicht seriös. Bitte sag mir, dass du wenigstens ne blickdichte schwarze Strumpfhose mit hast. Dann ist es noch halbwegs ok. Aber n Rock sollte im arbeitsleben mind. knielang sein.

Anastasia962
Beitragsersteller
@Missy274

Ich habe gar keine knielangen Röcke, bin doch erst 17 und nicht 40. Die Strumpfhose ist zum Glück nicht durchsichtig. Ich wusste echt nicht, dass man knielange Röcke braucht, bis jetzt hat's bei Vorstellungsgesprächen mit dem Rock funktioniert und ich habe 4 Zusagen bekommen. Danke für die Antwort:)

Missy274  14.02.2024, 21:45
@Anastasia962

Es gibt einen Knigge für Arbeitskleidung. Und ich bin auch nicht 40. man kann sich bei der Arbeit nicht wie privat anziehen. Les dir den mal besser durch. Vor allem beim nem Anwaltsbüro sollte man solche Normen kennen und umsetzen.