rock als hausarbeitsthema?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rockmusik insgesamt ist ein sehr weites feld... da halte ich deine sorgen für berechtigt.

ich würde mir ein ganz bestimmtes genre vorknöpfen, oder eine ganz bestimmte zeit und jeweils deren einfluss auf die musik bzw der musik auf den zeitgeist.

tip:
auf amazon läuft übrigens gerade eine 6-teilige doku über die amerikanische band

"grateful dead"

die hat sich in den 70ern gebildet, war in den 80ern überaus erfolgreich und bis in die 90er hinein und noch heute kult. platten wurden verkauft, aber die live auftritte waren das entscheidende und das publikum, die "deadheads" wurden als eine art grosse kommune voller freunde empfunden.

selbst in den 80ern, als alles glatt und glänzend wurde und platten und cds verkauft wurden. lieferte diese band eine art woodstock inspirierte gegenlkultur. und die musik gefällt mir ausgezeichnet - sie ist komplett an mir vorbeigegangen, weil es nie irgendselche chart-hits gab und man die jungs als rauschgiftsüchtige hippies mit todessehnsucht abgestempelt hat.

allein über eine solche band kann man eine doktorarbeit schreiben. nimm dir also nicht ein zu grosses thema, nimm eher eine kleine und entsprechend genaue phase oder protagonisten, und schreib was dazu.

nimmst du alles in den titel, wird es ein oberflächliches wischiwaschi. und denk immer dran, dein lehrer wird älter sein als du, und sich im thema höchstwahrscheinlich besser auskennen. nimm also was, womit du ihn überraschen kannst ;)