ROCD oder Liebe weg?

1 Antwort

Wenn du schon durch Zwangsgedanken vorbelastet bist, dann kann es natürlich sein, dass du prädestiniert bist dafür, aber ich würde es, da es deine erste Beziehung ist nicht gleich darauf zurückführen, das ist zwar eine Meinung eines Laien aber ich kann dir gerne meine volle Expertise dazu anbieten, die ich als Laie gesammelt habe :-)

Erst einmal vorne weg, es ist nie gut impulsiv zu handeln. Impulsives Handeln hängt nicht immer mit klarem Menschenverstand zusammen, sondern geht aus einer unüberlegten und spontanen Entscheidung hervor ---> Du hast wie du sagtest aus einem Kurzschluss heraus die Beziehung beendet.

Das Problem bei solchen Handlungen ist, dass wir uns das irgendwie doch erklären müssen, damit wir es nicht nur uns selbst im Idealfall sondern auch der anderen Person erklären können, denn ob du es glaubst oder nicht, Impulshandlungen sind trotz dessen, dass sie ohne direktes Nachdenken vorkommen, nicht aus der Luft heraus geboren, sie entspringen meist dem Unterbewusstsein. Dieser Gedanke bestärkt mich in deinem Verhalten, du hast geschrieben, dass du einen neuen Job hast, dass du und er unterschiedliche Vorstellungen haben, das alles kann, in der falschen Situation heraus hoch kommen und führt dann auch zu solchen doch drastischen Maßnahmen.

Deine Reaktion, dass du anfängst Zweifel daran zu hegen ist also völlig normal, denn wie du schon geschrieben hast habt ihr auch schöne Momente erlebt, daran hängen nun einmal Emotionen und Erinnerungen. Außerdem meldet sich durch die Impulshandlung, das du Schluss gemacht hast dein schlechtes Gewissen, womöglich hättest du dir in dem Moment gewünscht eher nichts zu sagen oder es anders zur Sprache zu bringen statt so.

Deine Gefühle hinsichtlich deinen körperlichen Symptomen, sind ein Zeichen von Liebeskummer. Das hat jeder in irgendeiner Form. Bei jedem ist es was anderes, es kann unterschiedlich ausgeprägt sein und sich auch unterschiedlich lang hinziehen.

Die Fragen die du dir stellst, ob die Beziehung wirklich das wahre ist, das kann ich dir leider nicht beantworten. Was ich dir sagen kann ist dass solche Gedanken und Zweifel nicht ohne Grund existieren, du solltest dir ehrlich Zeit nehmen das Ganze noch einmal zu überdenken. Ob deine Gedanken mit der Tatsache in Verbindung stehen, dass es deine erste Beziehung ist, weiß ich nicht sicher, ich glaube aber auch nicht, dass es kein Faktor ist bei deinen Erwägungen. Die erste Beziehung hält in den meisten Fällen nie ewig, das sind Ausnahmen, aber es ist auch klar wieso.

Sind wir in der allerersten Beziehung dann gehen wir da ohne Altlasten rein, wir müssen uns nicht erklären warum es mit dem Ex nicht geklappt hat und wir kennen unsere eigenen Fehler und Wünsche noch nicht richtig, das sind alles Dinge die wir beim zweiten Mal und darüber hinaus mit uns mit tragen, einfach weil wir aus Fehlern lernen und weil wir nicht wollen, dass sich Dinge wiederholen.

Als Beispiel: Bin ich jemand der ein Problem mit Eifersucht hat, sollte ich das beim zweiten Mal in den Griff gekriegt haben, anderenfalls kann es passieren, dass die Beziehung unter Umständen wieder darunter leidet und darum kaputt geht.

All diese Dinge, wie Wünsche, Stärke, Vorlieben, Charakter, die brauchen Zeit um sich zu entwickeln. Wenn wir in einer Beziehung sind, dann haben wir auch andere Prioritäten, wir gehen Kompromisse ein, und haben eine ganz andere Basis, als zum Beispiel zu anderen Personen. All diese Dinge spielen eine Rolle und du musst auch bedenken, dass wir nicht nur durch und mit der anderen Person wachsen sondern dass auch wir die andere Person verändern. Damit ist die erste Beziehung ein Testlauf, bei dem wir herausfinden können, wer wir in einer Beziehung sind, was wir uns wünschen, was wir bereit sind zu geben und wohin die Reise gehen soll.

Das du dich immer wieder freust, wenn ihr Zeit miteinander verbracht habt und du traurig warst, als er weg war ist wohl auch klar. Gefühle lassen sich nicht an- und ausschalten, klar hängen da Emotionen dran, aber ich glaube deshalb ist es umso wichtiger, dass du und er Abstand gewinnt, nicht nur für euch selbst sondern auch dem anderen zu liebe. Du musst dich ernsthaft wie du schon vermutet hast damit auseinandersetzen, warum du (wieder) mit ihm zusammen bist:

Aus Gewohnheit? Weil er dein erster Freund ist? Aus Angst, dass du und er euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt, du aber nen Anker brauchst? Aus Angst, dass du es bereuen könntest, dass du ihn hast gehen lassen? Das du niemanden neuen findest?

Das und vieles mehr sind wichtige Fragen, die es gilt herauszuarbeiten. Und du solltest ehrlich sein, selbstkritisch und das Ganze auch mit ihm besprechen, es muss klar sein , wo ihr beiden steht und wo das hinführen soll. Man kann unterschiedliche Wege gehen, aber am Ende des Tages zählt es, an welchem gemeinsamen Ort man sich trifft, wenn das nicht eindeutig ist, oder du im Laufe deiner Selbsteinschätzung mehr und mehr Zweifel hast, dann ist das so, dann versuch bitte nicht auf Krampf dennoch diese Beziehung einzugehen und weiter auszubauen, das wird am Ende nur nach hinten losgehen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Bei Fragen kannst du mir auch gern ne Freundschaftsanfrage schicken, ich bin kein großer Fan davon, das ganze über die Kommentarsektion zu regeln :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)