robotron rs 2510 geht immer aus?

3 Antworten

Mein Vorschlag ist zunächst mal Nachlöten von:

  • Nachlöten kalter Lötstellen (=Haarrisse um das Lötauge)
  • Nachlöten, heise Bauteile besonders Leistungswiderstände (z.B. bei Z-Dioden im Netzteil) (mein Verdacht)
  • Nachlöten "Power"-Halbleiter die eine Kühlkörpern haben (Spannungsregler, Audioendstufe)
  • Nachlöten Schwere/große Bauteile (Trafo, große ELKOs,...)
  • Nachlöten mechanisch beanspruchte Bauteile (Schalter , Taster)

dann

  • mit Tuner-Spray Schalter und Taster säubern
  • (mein Verdacht!) mal taube zu alte ELKOs, die haben Kapazitätsverlust oder sind auf der Stirn aufgebläht, im Netzteil austauschen.

Hier gibts Schaltpläne:

https://www.radiomuseum.org/r/robo_somm_rs_2510rs251.html#

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.radiomuseum.org/r/robo_somm_rs_2510rs251.html

Wenn man bei den Bildern auf "Schematics" geht und dann auf das Bild selbst klickt, kommt man auf eine Seite, auf der man sich den Schaltplan per E-Mail zuschicken lassen kann.

Sehr wahrscheinlich sind ausgetrocknete Elektrolyt-Kondensatoren der Grund.

Schaltpläne findet man im Netz. Ich tippe auf das Netzteil