Bauideen für etwas Elektrisches?!?!

5 Antworten

Hallo, dann schau doch mal bei "Praktiker" oder bei "Pollin" vorbei. Dort findest du tolle Sachen zum basteln auf der "Elektroschine". Voraussetzung sind immer Grundkenntnisse beim Löten und auch das Zubehör. Das bekommst du auch dort. Man braucht also einen Lötkolben, möglichst mit 12V, Lötzinn, Lötmittel (Kolophonium). Vielleicht kann dir dein Vater auch helfen, mit den Dingen die er schon hat.So habe ich auch einmal angefangen und mache es heute noch. Man kann dabei sehr viel Erfahrung sammeln, wenn es dann wirklich interessiert.Nur zu. Ich wünsche dir von herzen allen Erfolg beim basteln mit der "Elektronik". Viele Grüße M.

funjunky
Beitragsersteller

auch danke an dich :D

Geh doch in ein Laden und such dort einen Baukasten. MEin Bruder hatte ein BAukasten da konnte er ein Radio zusammen bauen und ein Auto hatte mein Dad ihm auch gekauft (im SpielwarenSchweiger, aber gibt glaub ich auch in Elektroladen oder MArktkauf ) Musste halt die ganzen bein Radio zusammenstecken, so wie Wiederstände und schalter, ... Würde ich dir empfehlen weil du noch keine Erfahrung hast. Viel Glück und guten Rutsch ins neue Jahr :)

Du solltest Dir erstmal überlegen, wohin die Reise gehen soll. Elektronik oder vielleicht eher doch Modellbau? Bei Elektronik würde ich erstmal was einfaches bauen, einen Detektorempfänger oder einen Wechselblinker (astabiler Multivibrator) , bevor Du Dir einen teuren Baukasten kaufst. Wenn Du merkst, daß es Dich wirklich richtig interessiert, dann packt Dich das elektronik-Fieber richtig. Nach einigen Jahren kann man dann sogar ganze Geräte usw. bauen. .....Bei Modellbau würde ich erstmal einen einfachen Bausatz kaufen, zB. einen einfachen, kleinen Modellhubschrauber. Da lernt man auch was über Gyroskope und deren Einsatz und Funktion. Ein Grundinteresse für Naturwissenschaften sollte vorhanden sein.

Der Bau eines Elektroautos ist nicht sehr schwierig, das Problem wird dann wohl eher in der Mechanik liegen. Für den elektrischen Teil könnte ich Dir Schaltpläne geben, für alles mechanische solltest Du einen guten Freund (mechanische Werkstatt) haben. Uwe

funjunky
Beitragsersteller

danke :D erst mal gutes neues :D und dann mit elektroauto meine ich nur etwas kleines alsonur einen kleinen motor mit vier rädern ich bin jetzt auch schon weitergekomen. danke an alle

Es gibt sogar welche die sich für einen Hinweis älterer bedanken.Dafür ein besonderes Dankeschön von mir.