Robert Spaemann?

1 Antwort

1. In diesem Kontext bezieht sich "Zumutbarkeit" darauf, ob es gerechtfertigt ist, einem Lebewesen Leid zuzufügen. Spaemann argumentiert, dass es vernünftige Gründe geben kann, einem Menschen Leid zuzufügen, solange seine Würde dabei erhalten bleibt. Diese Gründe können etwa im Rahmen der Selbstverteidigung liegen. Im Fall von Tieren jedoch gibt es laut Spaemann keine vergleichbaren rechtfertigenden Gründe, da der Begriff der Zumutbarkeit im Bezug auf Tiere keinen Sinn ergibt. Mit anderen Worten: Es ist nicht gerechtfertigt, einem Tier Leid zuzufügen, da sie nicht über menschenähnliche Rechte und Würde verfügen.

2. "Gewissensubjekt" bezieht sich darauf, dass nur Lebewesen, die in der Lage sind, ein Gewissen zu haben und moralische Entscheidungen zu treffen, auch über Würde verfügen. Spaemann argumentiert, dass das Gewissen ein wesentlicher Bestandteil der Würde des Menschen ist, da es ihm ermöglicht, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden und moralisch zu handeln. Nur Lebewesen, die als Gewissensubjekt agieren können, besitzen laut Spaemann die Würde, die wir dem Menschen zuschreiben.

Pyramesse27806  01.03.2024, 08:00

Notwehr kann man auch bei einem Angriff von einem Tier rechtfertigen, auch wenn dem Tier Leid zugefügt wird. Auch Tiere haben ein Anrecht auf ein würdevolles Leben.