Risse in den Bodenfliesen nach 10 Jahren

14 Antworten

Hierfür gibt es viele Möglichkeiten: Setzungsrisse, Bewegungsrisse durch Heizungsleitungen, Bewegungsrisse durch eindruingende und trocknende Feuchtigkeit, Bewegungen durch Erschütterungen, schlechte Materialqualität, Fehlen von Bewegungsfugen, Fehlen von dauerelasischen Randfugen oder Ausdehnungsmöglichkeiten des Estrichs.

Bei uns sind nach 7 Jahren nun auch Fliesen im Wohnzimmer entstanden. Habe zuerst an die sehr lange und kalte Winterzeit gedacht. Aber wir haben Fußbodenheizung. Daher kann es nur am Rand zu unterschiedlichen Temperaturen kommen. Es sieht zurzeit eher so aus als wenn der Estrich sich etwas angehoben hat. Unser WZ ist rd. 9 M breit und mir ist nun auch aufgefallen, dass keine Dehnungsfuge vorhanden ist.

Viel wichtiger finde ich die Frage, wie man den Schaden bei Fußbodenheizung richtig behebt. Habt Ihr da Tipps?

Könnte sein, das an dieser Stelle Wasser, bzw Heizungsleitungen her führen und du einen Rohrbruch hast. Wenn Wasser austritt, kann es sein, das der Boden aufquillt und die Fliesen fangen an zu reißen.

Hallo AnnNeu73! Keine Panik - der Austausch von Fliesen ist nicht immer nötig (ist ja auch manchmal recht schwierig, vor allem, wenn es die Fliesen nicht mehr gibt). Du hast dann mehrere Möglichkeiten, die Risse zu reparieren/auszubessern. Zum einen kannst Du mit Epoxitharz oder einem Zweikomponentenkleber die Schäden beheben. Zum anderen kannst Du Reparaturlack, der auch in Form von Reparaturlackstiften oder Spachtellack erhältlich ist, verwenden. Die Farbe des Lacks kannst Du dann anpassen, indem Du einfach eine Mine eines Buntstiftes klein machst und diese Partikel dem Spachtelack beimischst. Ist das Problem großflächig, dann lohnt sich auch die Anschaffung eines sogenannten "Fliesen-Reparatur-Kits" - doch die sind in der Regel recht teuer (fängt bei ein paar hundert Euro an). Ich habe hier noch einen Beitrag gefunden (http://www.fliesenleger.net/fliesen-reparieren-als-alternative-zum-austausch-2010256), der das Vorgehen in solchen Fällen ausführlich beschreibt. Schau ihn Dir doch einfach mal an. Bis dann

Da hat wohl der Untergrund gearbeitet bzw. nachgegeben. Wie groß ist denn die Gesamtfläche des Bodens?

Sowas kann z.B. auch passieren, wenn die Übergänge von Boden zu Wand nicht richtig gestaltet wurden (Acryl statt Silikon).