Risse in der Ausgleichsmasse

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind wahrscheinlich Schwundrisse. Vermutlich war der Untergrund stark saugend und hat der Ausgleichsmasse Wasser entzogen. Das kann in größerem Ausmass dafür sorgen, daß das Matrial "verbrannt" ist und nicht mehr haltbar.

Ich würde mit Hammer und Meißel vorsichtig entlang der Risse Material abklopfen um die Beschaffenheit zu prüfen (Die Fehlstellen lassen sich leicht mit Fliesenkleber füllen). Zerbröckelt die Ausgleichmasse oder läßt sie sich leicht vom Untergrund lösen, muß alles wieder raus.

Hält die Ausgleichsmasse, muß vor dem Fliesenkleber gründlich grundiert werden. Zum Fliesen würde ich einen hochwertigen Flexkleber für den Außenbereich verwenden.

wenn es ganz feine Risse sind, handelt es sich wahrscheinlich um Trocknungsrisse diese treten auf wenn das Verhältnis Wasser zu Zement nicht ganz in Ordnung war oder zu schnell getrocknet worden ist, diese Risse sind an sich harmlos, sollten aber durch eine Grundierung oder Nachbehandlung beseitigt werden (zur Sicherheit) am besten mal ein Bild dazu, da kann man es besser beurteilen mfg h.ulrich

Hallo VolvicKirsche93,

entweder ist die Ausgleichmasse zu schnell getrocknet oder der Untergrund ist nicht fest genug. Geht zu zweit in euer Bad, der/die schwerere stellt sich in die Mitte eures Bodens und wippt. Die andere Person beobachtet den Boden ob er sich biegt. Wenn ja dann ist die Unterkonstruktion zu schwach, wenn nein sind das Schwund- (oder Trocken-) risse.

Trockenrisse (Schwundrisse) sind nicht schlimm. Benutzt auf jeden Fall einen voll flexiblen Kleber weil der auch die Bewegung des Holzes ausgleicht.

Viel Erfolg

Wenn es geht, legt auf den Untergrund noch eine Glasfasermatte - gibt's von der Rolle in jedem Fliesenfachgeschäft. Müsst ihr in Fliesenkleber einspachteln und fest werden lassen. Das trägt schätzungsweise um 3 mm auf. Dann darauf die Fliesen kleben. Sollte eigentlich halten. Ihr habt OSB-Platten als Untergrund verwendet? Hoffentlich die Feuchtigkeits-beständigen, sonst könnten die später quellen!

...wir habeneine unterkonstruktion aus usb platten und da drauf grundiert, kann es sonst noch i.welche ursachen haben ?