Riss in Mauerwerk der Scheune reparieren?

Dieser Riss (andere Scheune von uns) ist nicht so kritisch, wie der erste, oder?

1 Antwort

Bevor man da einfach dran rumbastelt, sollte sich ein Statiker das mal anschauen. Es gibt Rissarten, die ungefährlich sind, aber andere können auf ein ernstes statisches Problem hinweisen.

P.S. Hier würde ich eher letzteres vermuten. Aber wie gesagt: Statiker fragen!

OshKoshHick  29.04.2021, 21:41

Diesen Kommentar hätte ich auch geschrieben, es muss ja ein Grund für die Risse geben

markozon
Fragesteller

Was ist denn zB ein Grund für einen solchen Riss? Komisch ist, dass der Sandstein in Ordnung ist, jedoch die grauen Steine nicht.

Gummipunkt  29.04.2021, 22:16
@markozon

Dafür kommen unterschiedliche Gründe in Frage, z.B schlechter Baugrund oder unzureichend dimensionierte Fundamente. Es kann aber auch sein, dass die Dachkonstruktion Schäden oder Mängel hat und dadurch die Wände nach außen drückt.

Auf jeden Fall hat der Riss schon eine beachtliche Breite und durchzieht den gesamten Giebel. Sieht für mich wirklich nicht gerade unkritisch aus.

Dass der Riss im unteren Bereich nicht sichtbar ist, erklärt sich dadurch, dass das Tor dort die schwächste Stelle darstellt. Da würde also nicht das Mauerwerk reißen, sondern eher wird das Tor ein bisschen breiter.

markozon
Fragesteller
@Gummipunkt

Danke! Das hört sich interessant an. Ich werde mal nachforschen.

Was sagst du zum 2. Bild?

Gummipunkt  30.04.2021, 07:30
@markozon

Da gilt im Prinzip das gleiche. Auch wenn der Riss hier nicht ganz so breit ist, muss er eine Ursache haben. Und eine Wirkung hat er auch. Der Pfeilervorsprung hat ja den Zweck, die doch ziemlich große Giebelwand zu stabilisieren, scheint jetzt aber mit dieser keinen Verbund mehr zu haben. Also auch hier besser mal einen Statiker draufgucken lassen.