Risotto, geht das auch mit normalem käse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, das geht auch mit normalem Käse, wenn er wohl dosiert und sehr fein gerieben ist. Bringt aber nichts, denn es geht bei einem Risotto nicht darum, es besonders mächtig zu machen, sondern die Würze des Parmesan-Käses gibt ihm den letzten entscheidenden Pfiff und Geschmack. Gut dosiert ist er weder zu sehen, noch penetrant herauszuschmecken. Ich habe mich früher auch immer gegen Parmesan gewehrt, weil ich, wie sicherlich viele andere, ihn immer mit diesem übelriechenden und schmeckenden Zeug aus der Miracoli-Packung in Verbindung gebracht habe. Das war ein Fehler. Meine Empfehlung: Taste dich ran und mach dein Risotto mal mit Parmesan oder, nimm als etwas mildere Variante Pecorino, ansonsten lieber ohne Käse :-)

Pinova  22.11.2012, 07:46

Und noch ein kleiner Tipp: Mach nicht den Fehler und kaufe, weil du dir nicht sicher bist, ein Tütchen fertig geriebenen Parmesan, denn dann bist du fast wieder bei Miracoli. Gönne dir lieber ein Ministückchen von der Käsetheke. Und, bevor ich es vergesse: Wenn du Parmesan verwendest, musst du vorsichtig mit dem Salz sein. Also erst Käse und danach noch einmal abschmecken.

bassogrosso  22.11.2012, 12:28
@Pinova

Besser kann man das nicht sagen.... Chapeau!
Ich kann nur hinzuifügen, dass ich auch gerne mal Grana Padano verwende - (je nachdem was im Haus ist), ooder wie gesagt auch Pecorino (Sardo).
Wir haben da sone kleine Handmühle, da kann sich auch jeder am Tisch individuell seine Käseration geben.
Nut bei fischhaltigem Risotto (Shrimps, Crevetten) verzichte ich ganz auf den Formaggio.

Also man kann es auch ohne Parmesan machen auch mit geriebenem Käse. Dein normaler würde auch gehen wenn Du den selbstverständlich auch reiben würdest, sonst verläuft der nicht. Und Risotto ist ja bekanntlich eine klebe Pampe.

Snoopyhund
Beitragsersteller

danke:)

abibremer  27.11.2012, 11:08

das mit der "pampe" darfst du aber niemandem erzählen, der sich die zeit genommen hat, ein ordentliches risotto herzustellen!

es wäre schon gut einen ordentlichen hartkäse dafür zu nehmen: das was dem parmesan am nächsten kommt, wäre der grana padano oder auch ein alter gouda. der begriff "normaler käse" bringt mich zu der vermutung, dass du dir deine geschmacksnoppen schon durch irgendwas verdorben hast.

ich kenne nur Risotto als Nudel oder Reisgemisch mit bunten Gemüse und ein Stück Butter unter gemischt. Käse kannst du auch anderen dazu reiben.

Immortality77  22.11.2012, 10:50

Du kennst Risotto nicht wirklich, oder? Das wird ausschliesslich aus Reis gemacht. Und zwar aus speziellem Reis. Und das bunte Gemüse muss auch nicht zwingend sein.

Kannst auch Emmentaler, Gouda nehmen wo dadurch der Geschmack sie Verändert, und Zieht Fänden , aber geht