Risiko- und Extremsport: was sagt das über Persönlichkeit?

3 Antworten

Es kann viele Motive dafür geben und nicht alle treffen bei jedem zu.

Oft ist es so, dass man sich jemandem Bestimmten gegenüber beweisen möchte.

Felix Baumgartner beschrieb es einmal so, dass man in den Augen seines Vaters, für den nur Handwerk zählte, nur dann etwas geleistet hatte, wenn man mit schmutzigen Fingernägeln nach Hause kommt. Felix Baumgartner war nicht handwerklich interessiert und versuchte deshalb mit seinen immer wagemutigeren Aktionen den Respekt seines Vaters zu bekommen.

Vielleicht zählt auch für einen selbst nur außergewöhnliche Leistung. Man will um jeden Preis der Beste sein und sich von den anderen abheben.

Vielleicht hat man hat eine unbewusste Todessehnsucht.

Eine ähnliche Charakterstruktur ist sicher bei vielen Extremsportlern vorhanden. Riskikobereitschaft, Ehrgeiz usw. Aber es

Warum jemand so etwas tut, lässt sich nicht generalisieren. Jeder hat seine ureigenen Beweggründe.

Naja logischerweise ist er wohl verantwortungslos und egoistisch wenn du das so beschreibst.

Ansonsten ist das ein Mensch, der sich nicht mit Wenigen zufrieden geben kann oder glücklich wird. Mit passenden Deckel kein Problem.

Er möchte das beste aus dem Leben holen, lass ihn. Wenn er Sport mag, auch extremen, soll er denn machen