Rippenbruch oder Rippenprellung?
Hey, ich bin vorgestern Abend über meinen eigenen Beinen gestolpert und bin dann mit meinen Rippen auf einer Tischkante angekommen. Sodass ich mich recht weit oben an den Rippen verletzt habe (rechte Seite).
Seid dem hab ich nur noch Schmerzen die sich jeden Tag verschlimmern. Wenn ich nichts mache, hab ich nur so mittelmäßige Schmerzen. Wenn ich aber meinen rechten Oberarm bewege, Tief ein-oder ausatme, die verletzte Stelle anfasse, niese, huste, lache oder mich bewege, tun sich die Schmerzen ganz ganz deutlich verstärken.
Da es aber so weit oben ist und es sehr weh tut wenn ich meinen Oberarm bewege, kann ich nicht sehen ob da ein blauer Fleck oder so in der Art ist, oder ob irgendwas anderes von außen zu erkennen ist.
Außerde werden die Schmerzen nur weniger wenn ich meinen Oberarm stark an meinen Rippen drücke, oder eine Schmerztablette einnehme.
Meine Eltern und meine Freunde sagen alle ich müsste wirklich zum Arzt (vorallem da ich nur sehr schlecht atmen kann), aber ich will nicht da mir da die Ärzte sicher ein Röntgenbild machen werden wollen, und dafür werden sie wahrscheinlich meinen Arm hochheben wollen, und das bereitet mir höllische Schmerzen...
Könntet ihr den Symptomen nach sagen ob es ein Bruch, eine Prellung oder etwas anderes ist? Muss ich zum Arzt? Wie werden Rippen Röntgenbiler gemacht? Und kann es sich, wenn ich nicht zum Arzt gehe verschlimmern?
Danke schon mal im Voraus.
2 Stimmen
4 Antworten
Geh auf jeden Fall zu Arzt! Wenn es ein Bruch ist könntest du mit Nichtbehandlung nicht nur eine Infektion bekommen sondern es besteht das Risiko dass der Knochen splittert und deine Lunge verletzt und dann würdest du innerlich an deinem eigenen Blut ertrinken/ersticken.
Du wirst sicher geröngt und sie werden sicher deinen Arm bewegen, aber im Vergleich zur Alternative ist das auf jeden Fall besser und wenn du so starke Schmerzen hast werden sie sicher Rücksicht darauf nehmen oder dir zumindest vorher ein Schmerzmittel geben.
Gute Besserung
Das ist egal, auch ein wirklicher Bruch wird nicht operiert. Die Schmerzen verstärken sich in der ersten Woche, dann werden sie langsam weniger und sind nach 6 Wochen wieder weg.
⁶Nur ein Röntgenbild kann hier Klarheit schaffen. Wenn es ein Rippenbruch sein sollte und er verschoben ist können Organe wie z.b. die Lunge Verletzt werden und das kann dann auch Lebensbedrohlich werden. Ich würde das nächste Krankenhaus aufsuchen. Die werden dich nicht lange warten lassen denn das ist ein Notfall. Ist wahrscheinlich überlaufen wegen der Pandemie. Gute Besserung wünsche ich dir.
Ein richtiger Bruch würde noch mehr Schmerzen erzeugen. Aber eine Prellung ist auch grausam. Beides kann man nur mit Schmerztabletten lindern.