Rinti Hundefutter gut?

4 Antworten

Zusammensetzung Rinti mit Kalb:

Kalb (25%), Muskelfleisch, Leber, Schwarten, Lunge, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 20 mg, Zink (als Zinkoxid) 13 mg.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10%, Rohfett 8%, Rohfaser 0,6%, Rohasche 2,5%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%.

Fleisch und Innereien: 70% gesamt.

Nach der Zusammensetzung sind schon mal 25% Kalb drin. Muskelfleisch, Schwarte und Leber auch (mir fehlen da noch andere Innerien wie Milz und Niere). Lunge ist ein günstiger Füllstoff. Der Fettanteil mit 8% ist zu gering, aber das ist bei den meisten Fertigfuttern so. Insgesamt beträgt der Fleischanteil 70%. 60% ist das Minimum für gutes Hundefutter.

Ich persönlich bin kein Fan von Fertigfutter, da man nie genau sagen kann, was wirklich drin ist. Es gibt genug Stoffe, die nicht deklariert werden müssen.

Wichtig ist einfach, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist sowie der Fleischanteil über 60% liegt. Andere sehr gute Futtermakren sind Platinum und Wolfsblut.

Das Futter ist somit ok, aber es gibt eindeutig Besseres.

Wir barfen unseren Hund seit 2 Jahren, und da kommt einfach kein Fertigfutter ran.

Falls du dazu weitere Infos benötigst kannst du alles auf

www.barfers.de

nachlesen, oder auch gerne hier nochmal fragen. Hier gibt es wirklich viele Hundefreunde die sich mit artgerechter Ernährung auskennen.

Odija  20.04.2015, 21:56

Wasser oder brühe darf nicht deklariert werden da man Wasser zum kochen brauch oder könnt ihr ohne Wasser kochen..... Heißt Wasser ist ein Hilfsmittel für die Zubereitung und keine zutat

Certainty  20.04.2015, 22:14
@Odija

Ja vor Wut.

Aber mal im Ernst. Fleisch gehört nicht gekocht, wenn es in einen Fleischfresser soll. Roh ist es wesentlich wertvoller für den Hund.

ordrana  21.04.2015, 21:17
@Odija

natürlich darf es deklariert werden. die deklaration von wasser und/oder brühe ist dem hersteller freigestellt.

bei rinti zB wird es nicht deklariert, bei real nature ist es deklariert.

Odija  20.04.2015, 21:53

Google mal zinkoxyd

Certainty  20.04.2015, 22:13
@Odija

Auf was bezieht sich dein Kommentar. Erschließt sich mir nicht so ganz.

ordrana  03.04.2015, 08:31

wobei man sagen muß, mehr tierisches, als in den rintidosen geht nicht. das schafft kein hersteller von fertigfutter.

bei rinti kennerfleisch dosen handelt es sich um reine fleischdosen. die fehlenden 30% sind produktionsbedingt, andernfalls bekommt man ein dosenfutter nicht haltbar. dabei handelt es sich um wasser. das findet man in dieser menge in JEDER dose.

die einen sind so nett und schreiben es drauf, die anderen verschweigen diese 30% wasserzugabe und dann gibt es sogar noch jene, die sich extra damit brüsten und drucken 100% fleisch und tierische nebenprodukte auf ihr produkt.

egal welche marke, egal welcher hersteller, egal ob für hund oder katz, für das haltbarmachen als konserve wird IMMER ca 30% flüssigkeit, meist wasser, benötigt.

Cindarella1985
Beitragsersteller

Wie fütterst du Barf? Oder würdest du meinen geben eine stafford Mischling 30 kg anderer Podenco Mischling 17kg(empfindliche Verdauung!)

Certainty  02.04.2015, 21:57
@Cindarella1985

Ich würde das jedem Hund geben, gerade bei einer empfindlichen Verdauung. Denn die wird meist durch Kohlehydrate und Müll noch mehr belastet.

Empfehle allerdings gerade bei empfindlichen Hunden vorher eine Darmsanierung. Dafür findest du online einige gute Anleitungen.

Wir füttern ca 90% Fleisch+Innerien und Knochen und 10% Gemüse püriert.
Das Fleisch kommt hauptsächlich vom Rind, aber haben auch oft durchwachsenes Lamm oder Pferd, sowie Hühnerhälse und gelegentlich Fisch (mag sie aber nicht mehr so doll seit mehreren Monaten, von daher das eher selten) und gelegentlich Hasenpfoten (das Fell ist ein Super Darmputzer, sehr hilfreich gegen Würmer).  Schau immer darauf, dass das Fleisch ca 15-25% Fett enthält. Wenn nicht fütter am besten etwas Rinderfett zu. Denn daraus bezieht der Hund seine Energie.
 Dazu gibt dann noch Lachsöl (wenn es nicht gerade Weiderind ist) um den Omage 3 Haushalt auszugleichen und Nachtkerzenöl. Das brauchen sie um das Gemüse besser verwerten zu können, noch dazu hilft es sehr gut dem Fell und der Haut.

Wenn der Hund noch mehr Energie benötigt, wie z.B. Hochleistungssportler oder auch Windhunde die einfach einen genialen Stoffwechsel haben, kann man auch Reis oder Kartoffeln als zusätzliche Kohlehydratquelle hinzufüttern. Würde ich aber so gut es geht darauf verzichten.

Was mir am Anfang sehr gut geholfen hat war die Broschüre von Swanie Simon (5,- Euro bei Amazon). Da steht für den Beginn alles Wichtige drin. Auch gut ist das Buch Natural Dog Food.

Mein Hund ist übrigens auch ein Podenco Mischling (voraussichtlich) und wiegt 16kg.

schau nach den Inhaltsstoffen, je höher der Fleischanteil, desto besser (und auch teurer).

Certainty  02.04.2015, 18:05

Nicht zwangsläufig teurer. Wenn ich mir überleg, welche Preise Royal Canin verlangt, da sind viele Fleischhaltigere Fertigfutter günstiger.

Cindarella1985
Beitragsersteller
@Certainty

Ja oder Pedigree dachte Anfangs ich tu meinen Hunden was gutes aber ist ja nur Abfall drin einer hatte dann Schuppen und trockene Haut!

Kathy34  02.04.2015, 22:27
@Cindarella1985

@Cindarella1985:

einer hatte dann Schuppen und trockene Haut!

Ohje, dann ist eine Futterumstellung auf Nassfutter umso indizierter! Allerdings: Trockenfutter (auch getreidefreies) hat auch losgelöst von seinem Hautproblem nichts mit artgerechter Ernährung zu tun und ist vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen bei langjähriger Gabe, wie etwa Diabetes (da kohlehydratlastig), Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall nebst -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Was hinzukommt: Sein Hautproblem könnte ein erster Hinweis auf CNI (chronische Niereninsuffizienz) sein ==> siehe auch den Absatz mit der Überschrift "Wie erkenne ich eine chronische Niereninsuffizienz bei meinem Hund?" des folgenden Artikels: http://www.ich-will-futter.de/marengo-339.html

Kathy34  02.04.2015, 22:27
@Cindarella1985

oder den 2. Absatz des Links http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/trockenehaut.html . Daher würde ich sicherheitshalber den Tierarzt aufsuchen - schon aufgrund seiner (jahrelangen?) Fehlernährung.

Gemessen an der Tatsache, dass der Hund ein Beutetierfresser ist, wäre die beste Wahl entweder Barfen oder Nassfuttergabe mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker und mit 2% Rohasche. Nebst R*nti wären u. a. folgende Nassfutter-Sorten empfehlenswert:

  • N*TUR plus
  • W*lfsblut
  • Pl*tinum
  • R*al Nature
  • T*rra Canis
  • d*gz finefood und
  • Chr*stopherus (alle erhältlich im Zoofachhandel)

…, wobei ich Futter mit über 2% Rohasche nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Merke auch: Teuer heißt nicht gleich gut, aber wahrlich gut heißt immer teuer! - Es sei denn, du willst barfen, was gesund und günstig wäre ;-)

Ich habe lange mein Hund mit Rinti gefüttert ! Bis ich selbst ein großes Plastikstück in der dose entdeckt habe ! Ich war geschockt !!!! Bitte bitte nicht mit Rinti füttern !!!!!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2532512

Tomster78  21.04.2015, 23:02

Das stimmt überhaupt nicht was du da erzählst, so etwas darf ABSOLUT nicht passieren !!!

ordrana  21.04.2015, 23:39
@Tomster78

natürlich stimmt es und es ist gang und gebe.

von toten mäusen in bierflaschen über kakerlaken, die ins toastbrot gebacken wurden, von galsscherben in babybrei ..... das ist alltag und es "normal" für industrielle lebensmittelherstellung.

ob es appetitlich ist und ob man solche sachen besser nicht essen bzw kaufen sollte, das ist nochmal eine andere debatte.

deshalb entspricht meine aussage trotzdem der wahrheit, auch wenn sie dir nicht in den kram paßt.

ordrana  21.04.2015, 21:14

das kann bei JEDEM industriell gefertigten futter passieren und liegt NICHT an dieser marke.

auch bei platinum wurden schon plastikteile im futter gefunden.

auch in lebensmitteln für menschen passieren solche dinge immer wieder. wenn große mengen, um nicht zu sagen, massen, an zutaten verarbeitet werden ist das "normal".

lass doch einfach den hund entscheiden

Certainty  02.04.2015, 18:08

Du weißt doch wie das ausgeht, wenn man ein Kind in einem Supermarkt entscheiden lässt, was es essen möchte. Da hat man danach den Einkaufswagen voller Süßkram.